SdKfz. 11 Leichter Zugkraftwagen 3t

Special Armour 72 002 Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Entwicklung des SdKfz. 11 begann im Jahre 1933 bei Hansa-Lloyd-Goliath in Bremen. Ab 1935 erschien die allgemein bekannte Ausführung als HL. Kl.3. Das Fahrzeug besaß eine Nennzugleistung von 3t. Insgesamt wurden bis 1945 ca. 9000 Exemplare dieser Fahrzeugreihe gebaut.Sie unterschieden sich durch die verschiedensten Aufbauten und in der Motorisierung. Zumeist wurde der Maybach HL 42 TUKRM-Motor eingebaut. Im Kriegverlauf wurde die Produktion zugunsten des SdKfz. 251 eingeschränkt. Man hatte erkannt, dass in einem gepanzerten Gruppenfahrzeug die Personalverluste nur noch halb so hoch waren…



Bausatz: Das SdKfz. 11 gab es von ESCI und es wurde auch von Italeri wieder aufgelegt. Special Armour aus der MPM Gruppe hat sich auch mit dem Fahrzeug beschäftigt und herausgekommen ist dieser Bausatz. Es gibt zwei hellgraue Spritzlinge. Beim näheren Betrachten wird aber schnell klar, dass ist Short Run-Qualität. Es darf ein wenig geputzt und entgratet werden. Die Teile selbst sehen gar nicht schlecht aus. Hin und wieder muss eine Sinkstelle verspachtelt und eine Auswerfermarkierung entfernt werden.

Resinteile gibt es nicht. Dafür ist ein Fotofilm für die Frontscheibe und die Instrumente vorhanden. Der kleine Fotoätzteilbogen enthält u.a. Nummernschildhalterungen, Instrumentenbrett, Griffe und andere Kleinigkeiten. Die Kette besteht aus Vinyl. Ein Material, das nicht gerade als modellbaufreundlich bezeichnet werden kann. Die Decals sind vernünftig gedruckt. Obwohl die Bauanleitung relativ klein ist, empfinde ich sie nicht als unübersichtlich.

Bemalung:

Fazit: Ein ordentlicher Bausatz, der aufgrund der Komplexität nicht für Anfänger geeignet ist. Für Fortgeschrittene ist das der richtige Bausatz um sich an anspruchsvolle Sachen heranzuwagen.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur (Auswahl):

Halbketten-Fahrzeuge des deutschen Heeres 1909-1945, Walter J. Spielberger und Hilary L. Doyle, Band 6 der Serie Militärfahrzeuge, Motobuchverlag 1998, ISBN 3-87943-403-4.

Volker Helms, Godern (Februar 2007)