CAC CA-9 Wirraway

Special hobby SH72194 Multimedia - 1/72


Vorbild: Die australische Luftwaffe suchte in den 30er Jahren ein Schulflugzeug. Dafür wurde die North American NA-16 ausgewählt und wurde in Lizenz gebaut. Zuvor fanden einige Weiterentwicklungen statt. Ab 1939 begannen die Produktionsvorbereitungen und die ersten Maschinen wurden ausgeliefert. Als leichtes Kampfflugzeug begann die Produktion 1940 unter der Bezeichnung Wirraway. Insgesamt wurden bis 1946 für die RAAF 755 Exemplare gebaut.

Bausatz: Vor mehr als zehn Jahren gab es schon mal einen Bausatz der Wirraway von MPM/Special Hobby. Hier gibt es nun einen neuen Bausatz dieser australischen Konstruktion. In der attraktiven Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei Rahmen mit 63 Spritzgussteilen, drei Resin-, vier Klarsichteile und ein großer Decalbogen. Ein paar Bauteile sind für die Restekiste gedacht. Die Spritzgussteile besitzen gute realistische Strukturen.


Das Cockpit ist vollständig aus Spritzgussteilen. Es enthält ein vorbildgerechtes Rohrgerüst. Es entsteht ein Modell im Modell. Einzig Sitzgurte vermisse ich hier. Die kosten eigentlich nicht die Welt... Dafür entschädigt uns Special Hobby mit einem gut gemachten Motor aus Resin nebst Motorhaube.


Schön sind die einteiligen Höhenleitwerke, denn sie besitzen scharfe Hinterkanten. Das Fahrwerk ist einfach aber ausreichend detailliert. Die Kanzel ist einteilig, dünn und klar. Etwas einfach ist das Abwehr-MG.


Der Abziehbilderbogen (Decalbogen) ist perfekt im Register gedruckt. Die Zeichen selbst sind auch sehr dünn.

Bemalungsvarianten:

Fazit: : Ein interessanter und gut gemachter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer. Sehr empfehlenswert!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (Mai 2010)