Fokker D. XXI 4.sarja "Slots Less Wing"

Special hobby SH72113 Multimedia - 1/72

Vorbild: Die Fokker D. XXI wurde ursprüngliche für die Holländische Ostindien Luftwaffe entworfen. Dort kam sie nie zum Einsatz. Der Prototyp der Fokker D. XXI flog erstmals im März 1936. Danach erhielt Fokker Bestellungen aus Finnland und Dänemark. In beiden Ländern wurden die Maschinen in Lizenz gebaut und zum Teil auch stark modifiziert (Finnland).

1937 erhielt Finnland die ersten Fokker D. XXI und drei Jahre später begann die Lizenzproduktion. Die Finnen bauten den Pratt & Whitney Twin Wasp Junior ein und modifizierten den Rumpf, die Kabine und das Seitenleitwerk erheblich. Im Flügel wurden vier 7,62 mm MG’s eingebaut. 1941 flog die erste Maschine und sie war nicht so schnell und agil wie die holländische Version. Immerhin wurden 55 Exemplare gebaut und die letzten hatten ein Einziehfahrwerk. Nach einem Landeunfall wurde dieses wieder bei allen Maschinen fixiert. Die letzte finnische Fokker D. XXI ging 1951 außer Dienst. Obwohl das Flugzeug in seinen Leistungen nicht überragend war, erzielten die hochmotivierten finnischen Piloten damit einige Erfolge.

Bausatz: Nachdem die MPM-Gruppe schon mehrere Bausätze der Fokker D. XXI herausgebracht hatte, erschien nun bei Special Hobby auch eine finnische Fokker D. XXI der vierten Serie mit fixiertem Fahrwerk. Er enthält zwei hellgraue Plastikspritzlinge, vier Klarsichtteile (davon sind zwei für die Restekiste) und einen kleinen Bogen Fotoätzteile. Letzterer enthält Kleinteile für die Kabine und Sitzgurte. Die übersichtliche Bauanleitung lässt keine Fragen offen.

Etwas zu einfach sind die vier MG-Läufe, die man getrost durch Kanülen ersetzen sollte. Der Motor ist recht gut und durch Trockenmalen lässt sich da was herausholen. Die große Kabinenhaube ist sehr durchsichtig und einteilig. Schön sind auch die Hinweise für die Verspannung des Höhenleitwerks. Special Hobby hat auch die Decals ordentlich gedruckt. Sie sind vollständig und enthalten auch ein paar Wartungshinweise. Bei den Bemalungshinweisen ist ein wenig Aufmerksamkeit angebracht.

Bemalungen:

Literatur:

Fokker D. 21 - POD LUPA 10, Przemyslaw Skukski, ACE Publication 1999, ISBN 83-86153-79-2.

Fazit: Ein interessantes Flugzeug der finnischen Luftwaffe des WK II und für fortgeschrittene Modellbauer sehr empfehlenswert.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (März 2007)