Lockheed Vega 5 "Lady Lindy"

special hobby SH 72422 Spritzguss mit Resinteil 1/72

Vorbild: Ab 1927 entwickelte J.K. Northrop den einmotorigen Schulterdecker Vega bei Lockheed. Der erste Prototyp flog am 04. Juli 1927. Die fünfte Serie unterschied sich von den Vorgängern durch eine strömungsgünste NACA-Motorverkleidung. Die Buchstaben A bis C unterschieden die verschiedenen verbauten Motoren.

Die Vega 5B mit dem Namen "Lady Lindy" wurde von der berühmten Pilotin Amelia Earhart benutzt. Sie ist u.a. für ihre Geschwindigkeitsrekordflüge bekannt. Aber dieses Flugzeug nutzte sie für eine Atlantik-Überquerung. Sie startete am Abend des 20. Mai 1932 in Harbour Grace(New Foundland) und nach 15 Stunden und 18 Minuten landete sie in Derry/Londonderry(Nordirland). Die benutzte Vega 5B ist noch heute erhalten und befindet sich im National Air and Space Museums des Smithsonian Instituts in Washington. Amelia Earhart ist seit dem 02. Juli 1937 vermisst.

Bausatz: Unter dem Label MPM erschien die Lockheed Vega DL-1 in 1/72 2003 aus einer Stahlform. Seit dem gab es einige, teils modifizierte, Auflagen dieses Bausatzes. Nun gibt es diese spezielle Auflage der "Lady Lindy" von special hobby. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich die drei bekannten grauen Spritzlinge mit 66 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit elf Teilen, ein Resinteil, ein Decalbogen und die mehrfarbige Bau- und Bemalungsanleitung. Ein paar Teile sind für andere Versionen bestimmt und wandern daher in die Restekiste.



Die Abspritzung der Bauteile ist tadellos. Der Bau beginnt mit dem einsitzigen Cockpit. Hier kann man noch ein paar Sitzgurte ergänzen. Das mit erhabenen Strukturen versehene Instrumentenbrett muss selbst bemalt werden. Hier hilft die Trockenmalmethode weiter. Weiter hinten werden nur zwei Fässer auf dem Rumpfboden montiert. Die Rumpfseitenfenster werden von außen eingeklebt. Nur bei dem der Tür muss man sich vorsehen. Alle anderen werden später überlackiert.



Der kleine Pratt & Whitney R-1340-Sternmotor verschwindet hinter der NACA-Haube und davon ist nach deren Montage wenig zu sehen. Es muss die längere Auspuffanlage für den Rekordflug verbaut werden. Vorher war bei der Maschine die Kürzere in Gebrauch. Aus einem Teil ist die Zweiblatt-Luftschraube. Die Tragfläche des Hochdeckers wird aus zwei Hälften zusammengesetzt. Das Seitenleitwerk ist neu und aus Resin. Hier gibt es wie bei den Höhenrudern scharfe Hinterkanten.

Das komplexe Fahrwerk entsteht aus elf Teilen. Die Räder sind aus einem Stück. Das Pitotrohr sollte durch ein Exemplar aus Metall ersetzt werden.

Der kleine Decalbogen wurde tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Die Farbangaben sind für die GUNZE-Farbsysteme.

Bemalungsvariante:

Fazit: Nun hat special hobby diese spezielle Maschine von Amelia Earhart auch in 1/72 im Angebot. Gedacht ist dieser Bausatz eher für fortgeschrittene Modellbauer.

Erhältlich sind die Bausätze von special hobby im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern(Oktober 2020)