Messerschmitt Me 163C Prototypes

special hobby (MPM production s.r.o.) SH 722258 - Spritzgussbausatz mit Resinteilen 1/72

Vorbild: Die C-Version der Messerschmitt Me 163 entstand aufgrund der Forderung nach einem leistungsfähigeren Raketenabfangjäger. Dieser sollte nicht nur eine größere Reichweite und stärkere Bewaffnungen haben, sondern auch die Sicht für den Piloten sollte besser sein. Weiterhin fiel die Me 163B durch die aufwendige Bodenorganisation auf. Daher wollte man ein herkömmliches Einziehfahrwerk.

Diese Me 163C konnte immerhin einige Wünsche erfüllen. Es wurden bei den Prototypen je zwei MK 103 und MK 108 zum Einbau vorgesehen. Wegen der stärkeren Bewaffnung wanderte der T-Stoff-Tank in einen verlängerten Rumpf. Die Arbeiten an der Me 163C liefen bis zum April 1945. Ein zeitgenössisches Foto liegt mir allerdings für diese Version der 163 nicht vor. Wer da einen Hinweis hat, der möge sich bitte bei mir melden!

Bausatz: Der Short-Run-Bausatz-Hersteller special hobby aus der MPM-Gruppe hat auch dieses ungewöhnliche Raketenjagdflugzeug in 1/72 herausgebracht. So gibt es einen großen stabilen Stülpkarton. Darin befinden sich gut verpackt ein hellgrauer Spritzling mit 26 Teilen, ein klarer Spritzling mit drei Teilen, ein Fotoätzteilbogen, sechs Resinteile, ein Decalbogen und die Bauanleitung.

Die Spritzgussteile sind sauber abgespritzt und besitzen feine versenkte Strukturen. Für das Seitenleitwerk gibt es einen Passzapfen. Durch den Aufbau mit Ober- und Unterseite gibt es einen einfacheren Zusammenbau. Das Cockpit entsteht aus einem Mix aus Spritzguss- und Fotoätzteilen. So gibt es geätzte Sitzgurte und Seitenruderpedale. Das strukturierte Instrumentenbrett muss gut bemalt werden. Die Landekufe kann man ausgefahren darstellen.

Die Klarsichthaube ist einteilig. Fürs Fahrwerk gibt es den Schlitten mit den beiden Rädern.

Bei den Farbhinweisen bezieht man sich auf die Systeme von Gunze. Es gibt aber auch die RLM-Töne. Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register auf hellblauen Trägerpapier gedruckt.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Ein interessanter Kleinserienbausatz der Me 163C. Alles ist noch nicht über das Original bekannt. Für fortgeschrittene Modellbauer ist dieser Short-Run-Kit empfehlenswert.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Literatur:

FLUGZEUG Profile 53 - Messerschmitt Me 163 Komet - Die Nachfolger und Weiterentwicklungen, Gerhard Lang, UNITEC Medienvertrieb Stengelheim 2014;
Me 163 - Rocket Interceptor Volume Two, Stephen Ranson und Hans-Hermann Cammann, Classic Publications 2002, ISBN 1-903223-13-X.

Volker Helms, Godern(April 2014)