U-Boot Typ VIID

Special Hobby SN72005 - 1/72

Vorbild: Das Typ VIID U-Boot entstand aus dem Typ VIIC Boot. Es hatte sich gezeigt, dass die als Minenleger gebauten Typ XB Boote doch zu schwerfällig und unflexibel waren. Daher wurde in normale Typ VII Boote noch eine Sektion mit einem Minenschacht eingefügt. Sechs Boote wurden in Kiel bei der Germania Werft als U 213 bis U 218 in den Jahren 1941/42 gebaut. Den WK II überlebte nur U 218. Es wurde dann bei der Operation Deadlight versenkt.


Bausatz: Special Navy hat die Chance genutzt und für das Revell Typ VIIC U-Boot einen Umbausatz herausgebracht. Der enthält auch die zusätzliche Sektion, die beim Original ebenso eingefügt wurde. Vor dem Erfolg steht auch hier der Schweiß! Natürlich müssen zuerst die Rumpfteile an jeweils einer Stelle geschnitten werden. Leider hat es Special Navy versäumt dafür genaue Maßangaben zu machen. Hat man den richtigen Punkt gefunden, dann hilft die Bauanleitung auch weiter. Der weitere Umbau kann nach der ansonsten guten Bauanleitung erfolgen. Dafür gibt es noch einen Deckausschnitt, zwei große Resinteile für den Schacht und noch weitere Resin- und Fotoätzteile. Leider sind die Minenschächte nicht offen dargestellt. (abhilfe schafft hier Robert Schatton offene Mienenschächte


Die Bauanleitung enthält Bemalungshinweise für drei Vorbilder und die Decals sind auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.


Fazit: Dieser Bausatz ist nur für fortgeschrittene Modellbauer empfehlenswert. Die können zusammen mit dem Revell-Bausatz ein tolles Modell zaubern.

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Volker Helms, Godern (Juni 2007)