Panther Ausf.D (spät)
mit Zimmerit und Inneneinrichtung

Takom 2104 - 1/35

Vorbild: Der Panzerkampfwagen V Panther (Sd.Kfz.171) war ein mittlerer deutscher Panzer im Zweiten Weltkrieg. Er wurde von MAN als Reaktion auf den sowjetischen T 34 entwickelt. Der Panther sollte die anderen mittleren deutschen Panzer ersetzen, kam dann aber zusammen mit dem weiter produzierten Panzer IV zum Einsatz. Von 1943 bis zum Ende des Krieges wurden rund 6000 Fahrzeuge in verschiedenen Ausführungen von mehreren Herstellern gebaut und sowohl an der Ostfront als auch im Westen eingesetzt.

Der Panther war mit einer leistungsfähigen 7,5-cm-Kanone ausgestattet, die ihm gegenüber den meisten Kontrahenten einen Vorteil in Präzision und Durchschlagskraft verschaffte. Die Panzerung von bis zu 100mm war als Neuerung im deutschen Panzerbau rundum abgeschrägt, wobei der Schutz auf frontale Bedrohungen ausgerichtet war, sodass die Panzerung an den Seiten und im Heck deutlich schwächer war. Mit etwa 45 t Gewicht war der Panther für einen mittleren Panzer sehr schwer, sein Fahrwerk und der starke Motor verliehen ihm aber eine sehr gute Mobilität. Da die Entwicklung des Panthers unter Zeitdruck geschah, wiesen die Fahrzeuge zunächst erhebliche technische Mängel und konstruktive Schwächen auf, die zum Teil nie ganz abgestellt werden konnten und ihn relativ wartungsintensiv und störungsanfällig machten. In der Nachbetrachtung gilt er trotzdem als ausgewogener richtungweisender Entwurf.

Bausatz: Um es vorweg zu sagen, hier erhält man jede Menge Modell in einem schon fast schwergewichtigen und prall gefüllten Karton. Der Bausatz verfügt über sauber in hellgrau gespritzte Plastikteile verteilt auf 30 Rahmen, Oberwanne und Turm, ein Bogen Ätzteile, zwei Abziehbilderbogen, zwei Kupferdrähte, ein Vinylschlauch sowie zwei Montagehilfen für die Einzelgliederketten und natürlich eine umfangreiche Bauanleitung. Die Detaillierung sämtlicher Bauteile fällt erstklassig aus.

Das Modell verfügt über eine komplette Innenausstattung von Kopf bis Fuß. Motor und Getriebe sind mehrteilig gehalten und weisen durch die dazugehörigen Aggregate und Anbauteile einen sehr hohen Grad an Authentizität auf. Dieser sehr hohe Detaillierungsstandard zieht sich durch sämtliche Innenraumbereiche. Etwas störend wirken stellenweise die Auswurfmarkierungen. Hier muss bei Bedarf mit Spachtel und Schleifarbeit nachgebessert werden.

Außen fällt sofort die hervorragend dargestellte Zimmeritoberfläche auf. Diese verfügt wie beim Original über eine ungleichmäßige Oberflächenstruktur. Das äußerliche Gesamtbild ist vergleichbar mit den Produkten anderer Hersteller. Das Kettenlaufwerk setzt sich durch Kettensegmente und Einzelglieder zusammen. Für das optimale Ausrichten der Kettenglieder liegen erfreulicherweise für die linke und rechte Fahrzeugseite jeweils Montagehilfen bei.

Positiv zu bemerken ist, dass TAKOM sich bei den Ätzteilen nur auf die Grillgitter für das Heck beschränkt. Sämtliche sonst in fotoätztechnischer Weise hergestellten Anbauteile, Beschläge etc. wurden hier mit den heute technischen Möglichkeiten in Kunststoff gespritzt. Die nervige Fummelei mit den teilweise winzigen Metallteilen und Sekundenkleber entfällt.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Anleitung für diesen Bausatz ist klar und übersichtlich aufgebaut, führt durch 62 Bauabschnitte. Bis auf die Bearbeitung der Auswurfmarkierungen sind kaum Nacharbeiten zu erwarten. Das Modell ist speziell auf die Darstellung des Innenraumes ausgerichtet und es wäre zu Schade diese dauerhaft zu verschließen. Da heißt es die Bauanleitung genau zu studieren und sich überlegen wie man aus dem Panther ein Demomodell macht.

Bei den Farben bezieht sich TAKOM auf die Produkte von mig Jimenez. Ein Colourguide beschreibt vier Panther in unterschiedlichen Tarnungen und Mustern. Als positiv ist zu bemerken, dass in diesem Colourguide weitere Schritte zur Alterung und Verschmutzung mit den jeweiligen zu verwendenden Artikeln - natürlich auch von mig - beschrieben werden. Eine weitere Seite liefert die nötigen Farbinformationen für den Innenraum.

Zwei versatzfrei und sauber gedruckte Abziehbilderbögen lassen vier verschiedene Varianten zu:

Fazit: Bei den momentan reichhaltig angebotenen Panthern verschiedener Hersteller kann es schwierig werden das nötige Käuferpotential zu finden. TAKOM ist es offensichtlich hier gelungen. Mehr Bausatz geht fast nicht mehr. Auf alle Fälle handelt es sich hier um einen sehr anspruchsvollen Bausatz der in Profihände gehört. Das Preisleistungsverhältnis stimmt hier.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Alexander Hilbig, Berlin (Januar 2019)