GAZ-MM Modell 1941

Tamiya 32576 - 1/48

Vorbild: Zu Beginn der 30er Jahre begann ein sowjetischer Automobilhersteller einen Lastkraftwagen unter Lizenz eines amerikanischen Herstellers zu produzieren. Er wurde von 1932 an gebaut, um Material und Gerät für das sowjetische Militär zu transportieren. Der flüssigkeitsgekühlte 4-Zylinder Motor hatte 40 PS und eine hervorragende Zuverlässigkeit. Das Hinterachs-angetriebene Fahrzeug hatte eine maximale Zuladung von 1,5 Tonnen.

Im Jahr 1938 wurde eine weitere Optimierung dieses Fahrzeugs in Produktion gebracht. Es hatte einen verbesserten Motor mit 50PS und eine verstärkte Radaufhängung. Nach Ausbruch der Feindseligkeiten mit der Deutschen Armee wurden Produktionszeit und Materialverbrauch zu kritischen Engpässen und eine weitere Optimierung des Lkw stand an. Um die geforderten Produktionszahlen zu erreichen wurde das Fahrzeug stark vereinfacht und der Verbrauch an Metallen verringert. Die so entstandene Variante wurde als Modell 1941 bezeichnet.

Schon auf den Ersten Blick waren die Vereinfachungen sichtbar: abgekantete Bleche ersetzten die geschwungenen Kotflügel, die Türen wurden durch Tuchvorhänge ersetzt, die vordere Stoßstange und der rechte Scheinwerfer wurden weggelassen. Zusätzlich wurde auf die vorderen Bremsen verzichtet und die linke und rechte Seitenwand der Pritsche festgeschweißt, so dass nur die hintere Klappe geöffnet werden konnte. Wo immer möglich wurden Metallteile durch Holz ersetzt, die Kabine erhielt eine hölzerne Rückwand und einen Holzfußboden, sowie ein Stoffdach. Dieser 1,5t Lkw war ein wichtiger Faktor für den Erfolg der sowjetischen Streitkräfte im zweiten Weltkrieg. Seine Produktion endete erst 1950. (Quelle: Bauanleitung)

Bausatz: Unbeirrt zieht das große T seine Kreise. Zur Freude aller Freunde des 48er Militärmaßstabs setzt Tamiya mit diesem Bausatz die Reihe der Plastikbausätze von Militärfahrzeugen in diesem Maßstab fort. Konsequent – und dies nicht immer zur Freude der Modellbauer - zeigt sich Tamiya auch bei der einfachen Gestaltung der Bausätze. Für mich persönlich ist dies ein Großes (mit großem G) Plus dieser Bausätze, somit kann man nämlich über ein Wochenende zu einem sehr ansprechenden Ergebnis kommen.

Der Kit enthält 5 Spritzlinge. Zwei grüne für das Fahrzeug und den Fahrer - hier hilft auch noch ein kleiner klarer Spritzrahmen für Scheibe und Scheinwerfer. Zwei graue für die vier Soldaten auf der Pritsche, die eine gewisse Multipose-Gestaltung zulassen. Und schließlich ein bereits bekannter Gießrahmen mit Waffen und Ausrüstung. Decals sind nicht vorhanden.

Die Bauanleitung beschreibt die Konstruktion wie immer anschaulich und einfach. Auf die Farbgebung wird dabei eingegangen und das Farbsystem von Tamiya referenziert.

Fazit: Bastelspaß pur! Ich hab das Modell nämlich an einem Wochenende zusammengebaut, allerdings ohne die Soldaten, da ich den Lkw eher in einem Flugplatzumfeld verwenden will. Allerdings sei erwähnt, dass der Preis für diese Tamiyamodelle außerhalb Japans in der Premiumklasse liegt. Daher habe ich mein Modell auch direkt aus Japan bezogen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2014)