Horch Kfz.15 "North African Campaign"

Tamiya 37015 - 1/35

Wissenswertes zum Original: Die Firma Horch, ein deutscher Luxusfahrzeug Hersteller wurde im Jahre 1899 von August Horch gegründet und war später die Basis für Audi. Nachdem die Firma durch Ausdauerrennen mit ihren Automobilen bekannt geworden war, wurde Horch von der deutschen Wehrmacht in den 30er Jahren für militärische Zwecke genutzt. Das Militär betrieb die schnelle Mechanisierung und Horch wurde als ideale Firma für die Produktion militärischer Fahrzeuge angesehen. Zu dieser Zeit nutzte die Wehrmacht verschiedene Arten von Fahrzeugen auf den Chassis von Straßenfahrzeugen.

Der Rationalisierungsplan welcher 1934 aufgelegt wurde verpflichtete die Automobilhersteller ihre Fahrzeugproduktion zu standardisieren. Es gab dabei 3 Kategorien: Kleine Autos (bis 1500 ccm), mittlere Autos (bis 3000 ccm) und große Fahrzeuge (über 3000 ccm). Horch spielte eine wichtige Rolle in der mittleren und großen Kategorie. Die Produktion des Kfz-15 in der mittleren Kategorie startete im Jahr 1937.

Dieses Vierradbetriebene Fahrzeug hatte ein Fünfgang-Getriebe (vier Vorwärtsgänge, einen Rückwärtsgang) und einen 85 Hp VS Motor mit Flüssigkeitskühlung und einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 90 km/h. Die Ersatzräder auf beiden Seiten waren drehbar und konnten in schwerem Gelände die Traktion verbessern, aber zugleich verkleinerten Sie die Kabine, was zu einer Besatzung von nur vier Soldaten führte. Später wurden die Ersatzräder entfernt und die Kapazität auf 5 Soldaten erhöht.

Neben Horch wurde das KFZ-15 auch mit der Lizenz produziert bei den Firmen Wanderer und Opel aber der Name Horch KFZ-15 blieb bei den Soldaten an der Front geläufig. Das KFZ-15 wurde auch lange nach dem Produktionsende im Jahr 1943 zur Verbindung, zum Transport, als Führungsfahrzeug und für Aufklärungszwecke an den verschiedenen Fronten im Westen, auf dem Balkan, in Russland und in Nordafrika genutzt.

Zum Modell: Auf der diesjährigen Spielwarenmesse in Nürnberg entdeckte ich auf dem Stand von TAMIYA bei den 1/35 Militärmodell News eine interessante Neuheit. Durch die Kooperation mit Italeri kommt eine weitere Variante des bekannten Horch Kfz.15 Modell heraus. Diese neue Einsatzvariante ist für den Nord Afrika Feldzug gedacht. Ergänzt wird der bekannte Italeri Kit durch Beigabe von zwei neuen sitzenden und einer stehenden Figur, diverse Waffen und Ausrüstungsgegenstände, neue Teile für das Fahrzeug wie z.B. einer neuen geöffneten Verdeckplane, eine neue Abdeckung für den Stauraum hinter der Rücksitzbank und die Gewehrhalter hinter den vorderen Sitzen. Die neue Wiederauflage des bekannten Modellklassikers überzeugt wie immer durch gute Detaillierung und sauberem Plastikspritzguss und ist bis dato das einzige Plastikspritzgussmodell eines Horch Kfz.15 im Maßstab 1:35.



Geliefert wird der neue Bausatz in einem praktischen Stülpkarton mit einer sehr guten zeitgenössigen Illustration. Der Bausatz beinhaltet 6 Gießrahmen die in beige und klar abgespritzt sind, 6 Gummireifen ein kleiner Decalbogen mit Markierungen für zwei Einsatzvarianten und die Einbauanleitung. Dank der 10 –seitigen, sehr übersichtlichen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben für Tamiya Farben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten.

Fazit: Auch wenn es keine wirkliche Neuheit ist, so ist diese Neuauflage doch eine interessante Einsatzvariante für den Afrika Feldzug.

Für die Bereitstellung des German Horch Kfz.15 Musters geht ein Dank an Kristian Fischer von Dickie-Tamiya Modellbau GmbH & Co.KG.

Thanks to Kristian Fischer for the review sample www.dickietamiya.com

Andreas Eichendorff, Berlin (April 2014)