F-16 CJ Block 50 Fighting Falcon

Tamiya 60315 - 1/32

Im September 2004 habe ich erfahren, dass die Firma Tamiya, eine F16 CJ im großen Maßstab 1:32 auf den Plastikmodellmarkt bringen wird. Durch Internetbilder dieses Modells angeheizt, konnte ich es kaum abwarten den Bausatz in meinen Händen zuhalten.

Und mein Warten wurde belohnt. Dies ist ein Bausatz der Superlative. Hier hat Tamiya die Meßlatte im Flugzeugmodellbau, wieder ein ganzes Stück nach oben gelegt. Mal schauen ob andere Modellbaufirmen da nachziehen können. Der Karton ist Randvoll mit hochdetaillierten und filigranen Bauteilen. Ferner liegen den Bausatz eine Reihe von Ätzteilen für das Radar, Leucht/ Flitterverteiler, und die Verschlüsse der Sitzgurte bei. Das Fahrwerk ist komplett aus Metal und muss kaum nachbearbeit werden. Nur kleine Gratstellen müssen abgeschliffen werden. Eine Klare und getönte Cockpithaube liegen den Bausatz bei.

Ein Clou des Bausatzes sind die nach dem Zusammenbau des Modells abnehmbaren Außenlasten. Dies wird durch Polycaps ermöglicht. Für die Flügelantennen liegen Metallstifte bei. Alle Klappen sind beweglich. Ein besonderes Highlight ist das hochdetaillierte F 110-GE-129 Turbofan Triebwerk. Durch den Transportwagen, der den Bausatz beigelegt ist, kann das Triebwerk auch ausgebaut gezeigt werden. Der Ein- und Ausbau des Triebwerks wird durch Haken und Schienen wie beim Original vereinfacht.

Zur Bauanleitung muss nicht viel gesagt werden. Sie umfasst 32 Seiten, ist in 63 Bauabschnitte unterteilt und lässt keine Fragen offen. Das fertige Modell kann einfach im Modellbaukasten transportiert werden, da dem Kasten ein Verstaukarton beilegt worden ist.

Durch Abnehmens des Seitenruders und der Außenlasten kann das Modell ohne Blessuren von Ort zu Ort gebracht werden. Dies kann auch wieder nur Tamiya einfallen. Weiter so!!

Vorbildlich ist auch der DIN A3 Bogen, der die Bemalung und die Platzierung der Decals eindeutig erklärt. Dieser ist komplett Farbig gedruckt. Der Hervorragende Decalbogen erlaubt den Bau von 4 Einsatzmaschienen. Drei F 16 die bei der Operation Iraqi Freedom in Einsatz waren und eine Tigermeet Version aus dem Jahre 2001 der 79 th Fighter Squadron, 20 Fighter Wing, stationiert auf der Buckley Air Force Base im Bundesstaat Colorado.

Fazit: Ein Muss für Freunde moderner amerikanischer Jets. Hier ist Tamiya ein wahres Highlight gelungen. Das Modell wurde von Tamiya bei der Firma Lockheed Martin lizensiert. Dadurch ist das Modell vielleicht etwas teurer aber im vollen Umfang sein Geld wert. Der Baubericht folgt später.

Text u Fotos: Andreas Wolf

Hier schon einige Fotos des Triebwerks: