Russian Infantry Anti-Tank Team

Tamiya 35306 - 1/35

Einiges zum Einsatz der Panzerabwehrwaffen:
Von allen militärischen Streitkräften im 2.Weltkrieg, war die russische Armee der größte Benutzer der Panzerabwehr-Büchsen. Sie verwendeten das Degtyarov PTRD, ein Einzellader mit Drehkopfverschluss. Das Degtyarov PTRD konnte 14.5mm starke Munition abfeuern, durch seine einfache Bauweise war es einfach zu produzieren und sehr zuverlässig. Wegen der deutschen Invasion von Russland, im Juni 1941, wurde die Produktion des PTRD bis zum Ende 1941 verstärkt hergestellt.

Das 2m langes Gewehr wog 17kg und erforderte 2 Artilleristen um einwandfrei zu funktionieren. Auf 100 m Entfernung entfaltete das Geschoss eine panzerbrechende Wirkung von 40 mm. und war gegen die seitliche Panzerung der Panzer III und Panzer IV recht wirkungsvoll. Zum Schutz gegen die russischen Panzerbüchsen wurden an deutschen Panzern seitliche Schürzen an Rumpf und Turm angebracht. Das PTRD war gegen die späteren Panzer wie Tiger I und Panther erfolglos, aber es wurde noch verwendet um auf die Panzerantriebsketten- und Räder zu schießen, oder es wurde gegen Maschinengewehrnester, Bunker und Truppentransporter eingesetzt.

Zusätzlich wurde das schwere Maxim-Maschinengewehr gegen die Bekämpfung der Panzerabwehr eingesetzt. Das PTRD war bei der Wehrmacht eine begehrte Beutewaffe, so bald man Exemplaren habhaft werden konnte wurden sie umgehend an die eigenen Truppen weitergegeben. Dort wurden sie offiziell als Panzerbüchse 783(r) geführt.

Technische Daten:
Kaliber: 14,5 × 114 mm
Effektive Reichweite: 400 m
Maximale Schussweite: 800 m
Kadenz: 6-8 Schuss/min
Feuerarten: halbautomatisch
Mündungsgeschwindigkeit/Projektil (V0): 1010 m/s
Mündungsenergie (E0): 32.000
Joule Visier: Kimme und Korn
Verschluss: Drehkopfverschluss
Ladeprinzip: manueller Einzellader

Zum Bausatz Leider gab es lange keinen neuen Figurensatz aus "Tamiya's Modellbauschmiede", umso erfreulicher war das erscheinen des Russischen Panzerabwehr-Team. Der Bausatz enthält drei Gießrahmen, einen zum Bau der vier neuen Figuren und ein Stück Mauersegment und die zwei weiteren mit den Waffen und Ausrüstungsgegenstände.

Wie nicht anders von Tamiya zu erwarten sind alle Bauteile gut detailliert und sauber abgespritzt. Der neue Spritzling mit den Panzerabwehrwaffen enthält zwei PTRD Gewehre, ein Maxime MG und Munitionskisten- und Gurt. Anhand der ausführlichen, üblichen Tamiya Bauanleitung, wird der Zusammenbau keine Schwierigkeiten bereiten.

Fazit: Gelungener neuer Figurensatz aus dem Hause Tamiya!

Andreas Eichendorff, berlin (November 2009)