Russian GAZ-66 Oil Tanker

Trumpeter 01018 - 1/35

Vorbild: 1964 brachte das Automobilwerk in Gorki einen hochgeländegängigen LKW der "2t-Klasse" heraus. Ausgestattet mit einem V8-Vergasermotor mit 120 PS Leistung, Niederdruckreifen mit zentraler Reifendruckregelanlage, niedrigem Schwerpunkt und zum Teil mit einer Winde wurde dieses Fahrzeug sowohl im zivilen als auch im militärischen Bereich in vielen Verwendungen und Einsatzgebieten eingesetzt. Einfache Wartung und hohe Standfestigkeit sind weitere Vorzüge dieses bis ca. 1999 produzierten Fahrzeugs. In den letzten Produktionsjahren wurden diese LKW mit Diesel- bzw. Turbodieselmotoren ausgeliefert.

Bausatz: Trumpeter erfreut die Modellbauwelt mit einem Bausatz eines weitverbreiteten Vorbilds. Tankwagen wurden bei den Mitbewerbern bisher noch nicht angeboten.

In einem festen Stülpkarton liegen sicher verpackt 13 Spritzgussrahmen und Großbauteile, 5 Gummireifen, 3 Atzteilplatinen (diese doppelt verpackt!!), ein kleiner Decalbogen sowie eine Bauanleitung mit farbigem Tarnschema.

Die Spritzgussrahmen sind einzeln oder zu zweit in Kunststofftüten eingeschweißt, auch die Großbauteile. Grat war keiner zu finden. Auswerfermarken, so überhaupt vorhanden, liegen entweder an später nicht sichtbaren Stellen oder sind leicht zu bearbeiten.

Über die Passgenauigkeit kann hier noch nichts gesagt werden, das wird erst der Bau zeigen. Eine Inneneinrichtung ist vorhanden, etwas zu verbessern gibt es aber immer.

Der gut gestaltete und übersichtliche Bauplan führt einen sicher zum fertigen Modell.

Bemalung: Nur eine Tarnung eines undefinierten Fahrzeugs wird angeboten, Vorbildfotos gibt es aber genügend. Die Farben auf dem Extrablatt mit der Tarnung werden mit Mr.Hobby-Bezeichnung angegeben, eine Vergleichstabelle nennt noch Vallejo, Model Master, Tamiya und Humbrol (diese 4 nur unvollständig).



Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Dank an Trumpeter für diesen Bausatz und an Glow2B für das Besprechungsexemplar.

Mario Kralisch, Teltow (November 2015)