Sowjetische 52-K 85mm Flak M.1943 - späte Version

Trumpeter 02342 - 1/35

Vorbild: Die Kanone entsstand als 85-mm-Flugabwehrkanone M1939 (ab 1950 52-K) und wurde in der Roten Armee ursprünglich in den schweren Flak-Regimentern eingesetzt. Mit 14.422 hergestellten Exemplaren (bis 1945) war sie das Rückgrat der schweren Fla-Artillerie. Während des Koreakrieges setzten die chinesischen und nordkoreanischen Truppen die 52-K ein. Die Kanone wurde noch in zahlreichen Ländern der dritten Welt verwendet.

Bausatz: Trumpeter hat eine weitere Variante der 85mm Flak herausgebracht. Es ist das Produktionsmodell von 1943. Nach Öffnen der Verpackung ist der erste Eindruck super. Das Modell präsentiert sich in einen trumpetertypischen Karton. Das Deckbild wurde sehr gut gestaltet und steht denen von Dragon in nichts nach. Wieder ein echter "Hingucker" für Kartonsammler. Fast zu schade zum wegwerfen, wenn das Modell fertig ist. Die achtseitige s/w Bauanleitung ist gut und sehr übersichtlich gestaltet. Sie führt in 14 Abschnitten zum Ziel. Wenn man jeden Abend einen Abschnitt verbaut, dann liegt man, so denke ich, gut im Rennen.

Der Bausatz präsentiert sich wie folgt:

Bemalung: Der Farbgebungsvorschlag (eine Variante) ist separat auf einem Blatt in Hochglanz-Farbe gedruckt.

Fazit: Wieder ein toller Bausatz von Trumpeter.

Dank an Glow2b für das Muster.

Holger Syring, Berlin (Juli 2015)