Sowjetische Laserselbstfahrlafette 1K17 Szhatie

Trumpeter 05542 - 1/35

Vorbild: Die 1K17 ist eine russische Laserselbstfahrlafette. Als Basis dient das Fahrgestell Msta-S. Im Turm wurde eine Laserbatterie eingebaut, die durch einen Generator und diverse Batterien betrieben wurden. Die Laser sollten die gegnerische Optik und Elektronik stören.



Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion wurde die Entwicklung aus Kosten- und Effizienzgründen eingestellt. Von zwei gebauten Fahrzeugen steht eins heute im Militärtechnikmuseum bei Moskau, allerdings ohne die Laserbatterie.



Bausatz: Die 19 grauen Giessäste, ein Klarsichtrahmen und die Decals werden in einem stabilen Karton geliefert. Der s/w Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.



Der Bausatz enthält ca. 1060 sauber und wie immer filigran gespritzte Teile, die teilweise gesondert verpackt sind. Für die Ketten sind Einzelglieder vorhanden. Eine Platine mit Ätzteilen und ein Stück Abschleppseil aus Kupferdraht fehlt natürlich auch nicht.





Bemalungsvarianten: Als Abziehbilder sind rote und weiße Ziffern von 0-9 und komplett die Nummer 827 vorhanden. Der farbige Bemalungshinweis zeigt ein dreifarbig getarntes Fahrzeug einer Gardeeinheit mit der Nummer 827.



Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung moderner russischer Fahrzeuge.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel wie Glow2b. An diese geht der Dank für das Besprechungsmuster.

Lutz Kaiser, Berlin (November 2015)