Schwerer sowjetischer Panzer T-10

Trumpeter 05545 - Spritzguß - 1/35

Vorbild: Der T-10 ist der Abschluss der Josef Stalin Entwicklung. Seine Ursprüngliche Bezeichnung lautete JS-10. Nach dem Tod Josef Stalins 1952 wurde der Panzer in T-10 umbenannt. Die Hauptbewaffnung bestand aus der 122 mm Kanone D-25 TA. Im Laufe der Zeit wurde der T-10 ständig kampfwertgesteigert. Die Abschlussausführung T-10M wurde 1957 mit der längeren M-62-T2/L43 Kanone mit fünf Flächenmündungsbremse, Infrarotausrüstung und ABC-Schutz versehen.

Bausatz: Der Bausatz, ein früher T-10, wird in einem stabilen Karton geliefert. Er enthält sauber und wie immer filigran gespritzte Teile. Für die Ketten sind Einzelkettenglieder vorhanden. Eine kleine Platine mit Ätzteilen fehlt natürlich auch nicht. Daneben gibt es noch ein gedrehtes Aluminiumrohr für die Kanone und zwei kupferne Abschleppseile. Der Bauplan ist wie immer ausführlich und übersichtlich.

Bemalungsvarianten: Als Abziehbilder sind Nummern von 0-9 in Weiß vorhanden. Zusätzlich sind zwei Gardeabzeichen vorhanden und zwei Rote Sterne. Der farbige Bemalungshinweis zeigt nur ein Fahrzeug im einfarbigen russischen Anstrich der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg.

Fazit: Ein schönes Modell für die Sammlung sowjetischer Fahrzeuge.

Die Modelle gibt es in gutsortierten Modellbaufachgeschäften oder im Versandhandel wie Glow2b.

Lutz Kaiser, Berlin (Februar 2016)