Schwerer sowjetischer Panzer JS-122 (JS-2 Modell 1943)

Trumpeter 07128 - 1/72

Vorbild: Der schwere sowjetische Kampfpanzer IS-122(bei TRUMPETER KV-122 bezeichnet) entstand als Weiterentwicklung des IS-85. Im Einsatz wurde dessen 85-mm-Kanone als zu schwach für einen schweren Panzer beurteilt und eine stärkere Kanone gewünscht. So wurde die 122mm-Kanone A-19 ausgewählt. Diese wurde zur D-25T weiterentwickelt.



Im Vergleich zur Bewaffnung des IS-85 war die neue Waffe deutlich größer und schwerer. Daher musste irgendwo Gewicht eingespart werden um den Drehkranz nicht noch stärker zu belasten. Hier entschied man sich für eine leichte Verringerung der Panzerung am Turmheck sowie dessen Seite. Als IS-122 ging dieser neue Kampfpanzer im Dezember 1943 in die Serienproduktion. Später wurde daraus der IS-2 Modell 1943.



Bausatz: Nach dem KV-85/KW-85 ist der Bausatz des hier KV-122/KW-122 genannten Kampfpanzers im Maßstab 1/72 folgerichtig. Man konnte viele Bauteile des Vorgängers auch im Bausatz übernehmen. So findet man in dem attraktiven praktischen Stülpkarton gut verpackt 55 graue Spritzgussteile, zwei braune Laufwerksteile und die Bau- und Bemalungsanleitung.



Die Abspritzung und Detaillierung ist voll auf der Höhe. Schnell erkennt man aber, dass dieser Bausatz für Einsteiger ins Hobby geeignet ist. Im Gegensatz zu anderen Bausätzen der KW-Reihe von TRUMPETER ist dieser im Fahrwerksbereich deutlich vereinfacht. Hier gibt es die einteiligen Laufwerke. Diese besitzen tolle anmodellierte Ketten. Diese hängt vorbildgerecht durch und ist auch durchbrochen.



Die kleine D-25T hat eine hohle Mündung und wird am Turm befestigt. Leider kann die Kommandantenkuppel nicht offen gezeigt werden. Leider gibt es für den markanten Frontscheinwerfer kein Klarsichtteil.



Einen Decalbogen für Markierungen gibt es hier nicht. Die Bemalungsanleitung sieht auch keine vor. Die Farbangaben sind für die Systeme von MrHobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.



Bemalung:

Fazit: TRUMPETER hat hier einen recht gut detaillierten aber trotzdem recht ordentlich zu bauenden KW-122 (IS-122 bzw. IS-2 Modell 1943) im Maßstab 1/72 herausgebracht und dieser ist auch Einsteigern sehr zu empfehlen.

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2018)