T-34/85 - WOT

Trumpeter 07167 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der sowjetische Panzer T-34 war der meistgebaute Panzer weltweit. Er entstand 1940 als mittlerer Panzer. Durch seine einfache Konstruktion konnte er in hohen Stückzahlen gebaut werden. Insgesamt entstanden bis 1958 ca. 80.000 Stück.



1944 wurde die 76mm-Kanone durch eine stärker 85mm-Kanon vom Typ S-53(später SIS-S-53) ersetzt. Dazu wurde ein neuer Turm entwickelt. Weiterhin musste der Durchmesser des Drehkranzes um 18cm auf 160cm erhöht werden. Der T-34/85 wurde nach dem WK II auch in Polen und der Tschechoslowakei in Lizenz gebaut.



Bei der NVA waren neben frühen T-34 auch die T-34/85 im Einsatz. Einige wurden auch in den 1950er Jahren aus Polen importiert. Bis zum Ende der 1980 Jahre waren sie aber alle außer Dienst.



Bausatz: TRUMPETER liefert hier einen bekannten Bausatz im neuem Kleid für uns Modellbauer oder die WOT-Fans. Der T-34/85 erschien schon vor einigen Jahren in verschiedenen Variationen.



In dem attraktiven Stülpkarton befinden sich sehr gut verpackt sieben hellgraue Spritzgussrahmen mit 100 Teilen, eine schwarze Base, zwei schwarze Gummiketten, ein Stück Faden, ein kleiner Decalbogen und die Bau- sowie Bemalungsanleitung. Ein paar Teile sind für eine andere Variante und wandern in die Restekiste.



Auf dem ersten Blick sehen die Teile recht ordentlich aus. Leider gibt es auch einigen Schwächen. Unverständlich sind die asymmetrischen Treibräder. Hier fragt man sich wirklich wer da geschlafen hat! Ärgerlicher ist dann, dass man es nicht geschafft hat diesen Fehler zu beheben…

Der Bau beginnt mit dem unteren Teil der Wanne. Die Schwingarme sind leider fest anmodelliert. Bei den Laufrollen hat man sich Mühe gegeben. Wie man mit den Antriebsrädern umgeht, dass muss ein jeder selbst entscheiden.



Die Oberwanne ist recht ordentlich. Es gibt auch die typischen zylindrischen Zusatztanks. Am Bug werden noch paar Kettenglieder angeklebt. Aus dem mitgelieferten Bindfaden sollen die beiden Stahlseile angefertigt werden. Immerhin gibt es eine Säge separat.



Der Turm entsteht aus sechs Teilen. Die Kommandantenkuppel gibt es zwar einzeln aber sie kann leider nicht offen montiert werden. Bei der Kanone gibt es zwei Optionen. So findet man die D-5 und die S-53. Leider gibt es nur Gummiketten. Diese sollen mittels Kunstoffkleber verbunden werden. Präsentiert kann man den Panzer auf einer mitgelierten Base.

Leider gibt es keine weitergehenden Informationen zu dem Vorbild. Es gibt als Decals nur paar rote Sterne… Man bezieht sich in der Bauanleitung auf die Farbsysteme von Mr.Hobby, Acrysion, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.

Bemalung:

Fazit: Dieser T-34/85 von TRUMPETER in 1/72 ist keine echte Neuheit. Er hat zwar ein paar Macken aber keine richtigen Schwächen. Mich stören immer die Gummiketten, die man nicht zum Durchhängen bewegen kann...

Der Bezug ist über den örtlichen Fachhandel oder Onlinehändler möglich, Importeur ist Glow2b.

Literatur (Auswahl):

T34 NVA - Der Panzer T34 und seine Varianten im Dienster der NVA der DDR - Tankograd Soviet Special No. 2011, Fred Koch, Tankograd Publishing - Verlag Jochen Vollert.

Volker Helms, Godern (Dezember 2018)