Stug E-100

Trumpeter 09542 - 1/35

Vorbild: Der Panzerkampfwagen E-100 war ein deutsches Panzerprojekt der E-Serie, mit welcher etwa 1942 versucht wurde die bisherigen Panzertypen III bis VI (Tiger) zu ersetzen. In der Baureihe war auch ein Sturmgeschütz mit einer 17,3 cm Kanone geplant.

Bausatz: Trumpeter hat seine Modellpalette der E-Baureihe vervollständigt. Diese Baureihe war der Traum der deutschen Ingenieure Panzer einfacher zu konstruieren. Die ersten Entwürfe wurden auf den Reißbrettern realisiert.

Das Modell präsentiert sich in einem festen Karton, mit einem schönen Deckbild. Er enthält:

Drei A4- sowie vier A5-Spritzrahmen aus grauem gut zu verarbeitenden Kunststoff. Die Rahmen sind alle sauber gegossen. Sie entsprechen bis auf den Rahmen F alle den bekannten E100-Modellen von Trumpeter. Mit den bekannten Schwächen. Zu erwähnen wäre hier an dieser Stelle das die Firma Amusing ein fast ähnliches "Fantasie-Modell" herausgebracht hat. Bei diesem Modell entsprechen die Spritzrahmen dem Standard von heute.

Die Wanne ist gut gelungen. Überhaupt kein Verzug. Die Passgenauigkeit der Wanne mit dem Oberteil ist einwandfrei. Das Panzerrohr ist leider zweigeteilt.

Der Bausatz enthält einen Ätzteilbogen mit einem großen Abdeckgitter. Völlig ausreichend.

Die Vinylkette ist ebenfalls die Bekannte der E100-Modellreihe. Das Konkurenzprodukt enthält eine wesentlich besser aus Einzelgliedern, die nach der Montage voll beweglich bleiben. Ebenfalls die Schwingarme.

Bauanleitung/Bemalung: Die Bauanleitung ist gut gestaltet. Sie besteht aus 12 Seiten mit 20 Bauabschnitten. Ein Farbgebungsvorschlag als Farbdruck ist auf einem Extrablatt dem Bausatz beigefügt. Der Decalbogen enthält verschiedene Varianten von Turmnummern und Balkenkreuze.

Fazit: Ein sehr großes und detailreiches Modell. Aufgrund des simplen Aufbaus und der überschaubaren Teilezahl auch absolut einsteigerfreundlich.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Holger Syring, Berlin (Dezember 2018)