Chengdu J-7B Fighter

Trumpeter 02860 - 1/48

Vorbild: Nachdem die MiG-21 F-13 als J-7A nach langem Anlauf in Serie ging, verzögerte sich in Folge innenpolitischer Wirren deren Modernisierung. Diese konnte nach dem Ende der Kulturrevolution 1976 endlich beginnen. Äußerlich unterschied sich die J-II von ihrem Vorgänger durch die nach hinten öffnende Kabinenhaube und dem über dem Triebwerksausgang befindlichen Bremsschirmbehälter. Im Inneren werteten ein leistungsstärkeres, langlebigeres Wopen WP-7B Triebwerk, ein verbesserter Schleudersitz und eine zweite30-mm-Kanone das Flugzeug auf. Die J-7B für den Export passte China den Wünschen ihrer Kunden an. So wurde sie für den Einsatz französischer Matra Magic oder amerikanischer Sidewinder Luft-Luft-Raketen optimiert und mit moderner Avionik aus Grußbritannien und Italien ausgerüstet. Ab 1982 wurden 82 Stück nach Ägypten geliefert, von denen etwa die Hälfte später an den Irak gemeinsam mit einigen FT-7 weitergegeben wurde.



Bausatz: Der 48er MiG-21 F-13 lässt Trumpeter konsequent das chinesische Derivat folgen. Im randvollen Karton liegen separat verpackt acht graue und zwei Klarsichtrahmen mit ca. 190 Teilen, eine Platine (für den Schleudersitz) und ein Decalbogen.

Das Cockpit besteht (den Schleudersitz eingeschlossen) aus ca. 25 Teilen. Das Instrumentenbrett entspricht der chinesischen J-7B.

Das siebenteilige Triebwerk hat zwar eine teilweise Gestaltung der Außenwand, um es im gezogenen Zustand zu zeigen fehlt aber einiges. Für die Haupträder hat man wieder die typischen Gummireifen vorgesehen.



Nun zu den Großteilen. Alle zeichnen sich durch feine Oberflächengravuren aus. Die schlanke runde Rumpfform des Originals kommt gut rüber. Die Äste für den Rumpf und das Seitenleitwerk wurden für die J-7 neu angefertigt.



Alle Klappen und Ruder liegen als Extrateil bei.



Als Außenlasten liegen diesmal nur zwei R-3S bei, d.h. Trumpeter bietet das chinesische Ausgangsmuster. Wer also eine Exportversion bauen möchte, sollte sich die dazugehörigen Raketen besorgen.

Bemalungsvarianten: Es liegen Decals für zwei chinesische J-7B bei. Die Wartungshinweise sind ausreichend. Die Farbangaben beziehen sich auf fünf verschieden Firmen.



Fazit: Die F-7B ist ein gelungener Wurf mit trumpetertypischen kleinen Schwächen. Der Preis liegt zwischen 22 und 30 €.Empfehlenswert!

Jürgen Willisch, Potsdam (November 2013)

Literaturhinweise:

MiG-21 F/U (MiG-21, F, F-13, U usw.) 4+publication, Prag 2008
Awiatsija i Wremja, magazin 1/ 2008 (Mikojan MiG-21 chinesische Entwicklung + 1/72 Zeichnungen)