HMS Type 23 Frigate - Westminster (F237)

Trumpeter No. 04546 Spritzguss mit Fotoätzteilen - 1/350

Vorbild: Die HMS Westminster ist eine Fregatte der Type 23-Duke-Klasse der britischen Royal Navy. Sie lief am 04. Februar 1992 vom Stapel. Insgesamt 16 Schiffe dieser Klasse wurden zwischen 1990 und 2002 in Dienst gestellt. Sie wurden auf zwei verschiedenen Werften gebaut. Das waren Swan Hunter in Wallsend und Yarrow Shipbuilders(ab 1999 BAE Systems) in Scotstoun.



1997 diente die HMS Westminster neben anderen Einheiten der Royal Navy zu Innenaufnahmen eines James Bond-Films. Ab 2004 wurde der erste EH-101 Merlin-Hubschrauber auf dem Schiff stationiert. Etwa zur gleichen Zeit wurde das neue Sonar 2087 installiert. Es folgten einige Auslandseinsätze. So war die HMS Westminster u.a. im Bürgerkrieg in Lybien involviert. Bis ca. 2025 sollen die Fregatten dieses Typs bei der Royal Navy in Dienst bleiben.



Bausatz: TRUMPETER aus China hat sich hier eines aktuellen typischen Schiffstyps der Royal Navy zum Vorbild genommen. So gibt es hier einen Spritzgussbausatz im beliebten Maßstab 1/350. So gibt es im attraktiven praktischen Stülpkarton gut verpackt zwölf graue und zwei klare Spritzlinge mit ca. 400 Einzelteilen. Dazu kommen noch eine Fotoätzteilbogen, das Decal, die Bauanleitung und die mehrfarbige Bemalungsanleitung. Phantastisch ist wie immer bei TRUMPETER die Verpackung von vermeintlich zerbrechlichen Bauteilen.



Der Bau beginnt mit dem Rumpf. Dieser besteht aus einem Großbauteil. Das Sonar am Bug wird separat angeklebt. Die Rückwand am Heck ebenso. Ein paar Leitbleche werden auch noch angeklebt. Das fast einteilige Deck erleichtert den Bau. Nur im Heck gibt es ein kleines separates Stück. Hier werden unter Deck auch Details zuvor eingebaut. Der Sinn mag sich mir allerdings nicht so richtig erschließen.





Für Antennen und Relings liefert TRUMPTER Fotoätzteile. Die Decksbaufbauten entstehen aus vielen Teilen. Dadurch wird der Bau zwar aufwendiger aber auch das Ergebnis besser.

Der einzelne EH-101 Merlin entsteht aus Klarsichtteilen. Die Rotorblätter und das Heck können ab- bzw. zusammengeklappt werden. Leider kann der Hangar nicht offen gelassen werden. Natürlich hat man bei TRUMPETER auch an einen stabilen Ständer mit Namensschild gedacht.



Der mehrfarbige Bemalungsplan ist etwas winzig und es gibt auch keine Angabe zur Zeit. Man kann keine Details erkennen. Leider gibt es innerhalb der Baustufen auch keine Hinweise. Die Farbhinweise sind verbal in englischer und chinesischer Sprache, für die Systeme von Mr.Hobby, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der kleine Decalbogen ist tadellos ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Ein gut gemachter Bausatz der britischen Fregatte HMS Westminster in 1/350 von TRUMPETER für den fortgeschrittenen Modellbauer. Mehr als 400 Teile gilt es erstmal zu verbauen!

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler u.a. bei Glow2B (zu erreichen über Glow2b). Für Privatkunden ist er im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder im Versandhandel erhältlich.

Volker Helms, Godern (Januar 2014)