Loire Observation Aircraft / Loire 130 Flugboot

TRUMPETER No. 06277 Spritzguss - 1/350

Vorbild: Die Loire 130 entstand als dreisitziges Mehrzweckflugzeug für die schweren Kampfschiffe der französischen Marine. Sie sollte vor allem als Aufklärer dienen. Der erste Prototyp flog im November 1934. Aufgrund von Stabilitätsproblemen lief die Serie erst im August 1936 an. Angetrieben wurde das Flugboot von einem Hispano-Suiza Reihenmotor auf der oberen Tragfläche.

Es gab eine Variante für den Inlandseinsatz 130M und die 130C für den Einsatz in Übersee. Letztere besaß einen größeren Kühler und eine verstärkte Struktur. Das Flugzeug wurde bis nach dem WK II von den Franzosen eingesetzt. Es entstanden zwischen 125 und 150 Exemplare.

Bausatz: TRUMPETER liefert die Flugzeugmodelle seiner Schiffsbausätze im Maßstab 1/350 auch als separate Bausätze. In dem kleinen Karton befinden sich gut verpackt sechs klare Spritzlinge und einen kleinen Fotoätzteilbogen.

Jeder Spritzling enthält neun Teile und somit lassen sich sechs Loire 130 in 1/350 bauen. Die sechs Propeller liefert der kleine Fotoätzteilbogen. Weiterhin gibt es einen kleinen Decalbogen mit den französischen Hoheitszeichen aus der Zeit bis zum Sommer 1940. Die Bauanleitung ist auf der Kartonrückseite und sollte eindeutig sein.

Leider sucht man einen Bemalungsplan vergeblich. Nur an der Kartonseite gibt es mehrfarbige Drei-Seiten-Risse der Loire 130.

Fazit: Ein kleiner sinnvoller Bausatz als Ergänzung zu den Schiffsbausätzen von TRUMPETER. Fehlt nur noch der passende Träger in 1/350.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder z.B. für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Oktober 2017)