M 1132 Stryker ESV
Engineer Squad Vehicle mit LWMR- Mine Roller/ SOB

Trumpeter 01574 - 1/35

Zum Original: Die Stykerfahrzeugfamilie basiert auf dem Piranha III der schweizerischen Firma Mowag GmbH. Seit dem Schützenpanzer Bradley ist der Stryker, ein neues Waffen System das bei der U.S Army ab 2002 Eingeführt wurde. Auch hat sich dieses Fahrzeug bei den Konflikten im Irak und Afganhnistan sehr gut bewährt. Eine Viehzahl von Varianten des Strykers, findet in speziell geschaffenen Regimentern Verwendung.

Dieses gepanzerte Radfahrzeug gibt es als Infanterie, Aufklärungs-, Mörserunterstützung, Sanitäts-, ABC, Pionier und Feuerunterstützungsfahrzeug (105 mm) Kanone M1128 MGS. Gepanzert ist der Stryker durch 160 miteinander verschweißten Stahlplatten. Innen und außen ist die Panzerung mit Keramik-/ Verbundwerkstoffen verstärkt. Die Besatzung des Stryker sind im Innenraum, vor Infanteriewaffen bis zum Kaliber 14,5 mm, und Splittern von 155 mm Artillerie und Mörsergranaten geschützt.



Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen 350 PS 7,2 Liter Caterpillar 3126 16, Sechs- Zylinder, Turbodiesel. Geschwindigkeit 101 km/h. Einsatzreichweite bei 64 km/h 450 km. Gebaut wird der Stryker bei GM GDLS: Ein Zusammenschluss der Firmen General MotorsDefense of Canada u. General Motors Land Systems. Da es sich beim Stryker um ein sehr kompaktes Fahrzeug stellt der Lufttransport kein Problem dar. Ein Stryker passt in die C-130 Herkules, bei größeren Transportflugzeugen wie C-17 Globemaster oder C-5 Galaxy entsprechend mehr.



Zum Modell: Da ich schon einige Stryker von Trumpeter gebaut habe, wusste ich was mich erwartet. Sehr gute Detaillierte und ansprechende Modelle mit einem Hervorragenden Preisleistungs-Verhältnis. War der M 1126 ICV das erste Modell der Stryker Serie von Trumpeter noch sehr einfach gehalten wurde der M 1127 Stryker Reconnaissance Vehicle schon um einiges besser. Sehr positiv bin ich nun vom M 1132 Stryker ESV überrascht.



Selbstverständlich sind alle Gussäste in Klarsichtfolie verpackt. Besonders zerbrechliche Teile, sind noch mal mit Luftpolster-Folie geschützt. 744 Einzelteile sind zu verbauen. Zuzüglich einer sinnvollen Ätzteilplatine die dem Bausatz beiliegt. Die Fahrzeugoberwanne weist alle spezifischen Änderungen auf, um den M 1132 zu bauen.

 

War die M 151 Remote Weaponstation bei dem M 1126 der Firma Trumpeter noch äußerst dürftig detailliert, ist diese für dieses Modell komplett überarbeitet worden. Ein besonders Highlight, stellen das LWMR Minenrollersystem und das SOB Räumschild da. Aufgrund der Vielzahl von Teilen und deren guter und filigraner Detaillierung, stellen diese schon Modelle im Modell dar. Auch neu im diesem Bausatz ist das (DVE) Drivers Vision Enhancer das neben der Fahrerluke installiert ist. Zwar nur kleines Bausatzteil aber es fehlte bei den vorausgegangenen Strykern von Trumpeter. Jetzt fehlt nur noch die Abschleppöse für das Rotzler Selbstbergegewinde. Aber die kann man sich auch selber herstellen.

 

Bemalung und Decals: Wie selbst Verständlich liegt ein doppelseitiges farbiges Din A4 Blatt bei. Hilfreich für die Bemalung und zur Anbringung der Decals. Der Decalbogen erlaubt den Bau von zwei Fahrzeugen. Trumpeter geht leider nicht auf die Regimenter ein, in der die Fahrzeuge fahren. 5 Farbherbsteller werden Angegeben. Ich lackiere meine Stryker mit dem Bronze Grün XF-67 von Tamiya was ich für sehr stimmig halte.

Fazit: Ich finde ein hervorragender Bausatz mit einem super Preisleistungsverhältnis. Im Laden kostet der Bausatz 23,99 Euro und das bei über 700 Teilen. Besser geht es nicht mehr. Detaillierung und Passgenauigkeit sind nach bisheriger Erfahrung sehr gut, denn ich habe bereits einige Stryker dieser Firma gebaut. Die Stryker des Herstellers AFV Club mögen etwas stimmiger sein, der Trumpeter Stryker steht auf etwas hohen Füssen, aber dafür ist der Koreaner doch mindestens um die Hälfte teurer als der chinesische Mitstreiter. Trumpeter wird auch den M1132 Stryker ESV w/SMP- Surface Mine Plow/AMP auf dem Markt bringen. Dieser Bausatz hat dann über 900 Teile. Auch alle anderen restlichen Fahrzeuge des Strykers bis auf den M 1128 MGS, sind angekündigt. Aber auch dieser wird von Trumpeter erscheinen. Hier war AFV Club ein wenig schneller.

Andreas Wolf, Berlin (September 2010)

Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler zum Beispiel bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

FAHRZEUG Profil Nr.43
2nd Stryker Cavalry Regiment "Second Dragoons"
Von Walter Böhm
UNITEC-Medienvertrieb
Concord MINI COLOR SERIES
Stryker Interim Armored Vehicle
Von Carl Schulze und Ralph Zwilling
ISBN: 962-361-141-2