Soviet 122mm Corps Gun M1931/1937

Trumpeter 02316 - 1/35

Hintergrund: Das 122mm Geschütz M1931/37 wurde gegen Ende der 30iger Jahre als Feldgeschütz auf Basis der Lafette des 152mm Geschützes entwickelt und von 1939 bis 1946 produziert.
Die Verwendung erfolgte in den Kampfzonen des zweiten Weltkrieges und bis weit nach Kriegsende.

Bausatz: Bis vor kurzem gab es das Modell lediglich als Resin Bausatz der Firma Azimut. In logischer Konsequenz – wie auch beim Original – setzt nun Trumpeter die 122mm Version des Geschützes auf Basis des 152mm Vorgängers um.



In der prall gefüllten Box findet man insgesamt 8 Gußäste sowie die Hauptkomponenten der Spreizlafette als separate Teile. Darüber hinaus sind 1 Ätzteileplatine und ein Metallrohr vorhanden. Die Aufteilung sieht wie folgt aus:



Alle Teile sind hervorragend detailliert und bis ins Kleinste perfekt umgesetzt. Die Bauanleitung ist als Heft in Din A4 mit 12 Seiten in schwarz/weiss Gestaltung enthalten und bietet neben der Möglichkeit das Geschütz im Einsatz darzustellen auch die Variante im Zug. Für die Farbgebung liegt ein Farbblatt in DIN A4 bei, wobei hier lediglich die übliche russisch grüne Bemalung dargestellt ist.

Insgesamt ein perfekt umgesetzter Bausatz mit angemessenem Preis. Eventuell sehen wir hier noch die eine oder andere Variante.

Gert Brandl, Berlin (Januar 2012)