Schwerer Plattformwagen Typ SSyms 80

Trumpeter 00221 - 1/35

Modellinfo:
Länge: 527.23mm
Breite: 89.6 mm
Anz. Teile: 311 (11 Gießäste plus und 5 Sektionen Gleisbett (ca. 50 cm))
Metall- & PE-Teile: Keine
16 Seiten mit 14 Abschnitten, davon 4 für den Zusammenbau der Rampe

Bei diesem Bausatz handelt es sich ausnahmsweise nicht um ein Bestandteil eines Panzerzuges sondern um eine Transprortmöglichkeit der Extraklasse für die immer schwerer und größer werdenden Raubtiere aus dem Heereszirkus der ehemaligen Deutschen Wehrmacht: den schweren Plattformwagen Typ SSyms 80. In dem Bausatz ist tatsächlich die auf dem Packungsbild zu sehende Auffahrrampe enthalten - nur der Panzer fehlt ... ;-)



Beim Öffnen des Kartons reibt man sich ersteinmal die Augen - Trumpeter und Spritzlinge in sandfarbenem Plastik... das gabs schon ewig nicht mehr. Aber egal - der Karton ist wieder knackig voll mit Teilen, die verbaut werden wollen. Auch hier wieder ein Karton im Karton, diesmal enthält der allerdings "nur" den Gleisunterbau.



Die Bauteile sind im Aussenbereich gut detailiert und sauber gespritzt. Auswerferstellen befinden sich überwiegend an Stellen, die nach Fertigstellung nicht mehr sichtbar sind. Einsinkstellen und Grate habe ich keine gefunden. der Zusammenbau besteht eigentlich aus zwei fast identischen Hälften. Mit der übersichtlichen und leicht verständlichen Bauanleitung sollte der Zusammenbau keine Probleme bereiten.



Bei der Farbgebung des auf der beiliegenden Bemalungsvorlage abgebildeten Plattformwagens bin ich mir etwas unsicher. Ich für meinen Teil halte die Farbe für zu hell. In meiner Erinnerung waren die Wagen eher anthrazit - fast schwarz. Aber Erinnerungen täuschen.

Wer will und kann sollte einen Besuch des Panzermuseums Munster einplanen. VOR dem Eingang linker Hand steht ein 4-Achser Plattformwagen, den die Bundeswehr noch in Nutzung hatte - mit Auffahrrampe ähnlich der im Bausatz.

Die Farbangaben beziehen sich wie immer auf die Farbreihen von Gunze Mr.Hobby Color, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol. Der beiliegende Abziehbilderbogen ist sauber gedruckt und hat keinen Versatz.

Fazit: Zur Abwechslung mal kein "Panzerzug". Dioramenbauern eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten.
Persönliche Wertung 7,0/10.

Rolf Giebeler, Grebenstein (März 2011)