Deutscher Geschützwagen

Trumpeter 01509 - 1/35

Inhalt:
8 Spritzlinge aus grauem Kunststoff
jeweils 1 separat Fahrzeugunter- und -oberteil aus grauem Kunststoff
5 separate Teile für das Gleisbett
1 PE-Platine mit Teilen für den Geschützturm und das Geschütz
1 Decalbogen
1 Bemalungs- und Markierungshinweise, Farbig
12-seitige Bauanleitung mit 10 Bauabschnitten





Der Bausatz: Die ebenfalls wieder aus dem Trumpeter-bekannten grauen Kunststoff gefertigten Bausatzteile sind im Aussenbereich gut detailiert und sauber gespritzt. Auswerferstellen befinden sich überwiegend an Stellen, die nach Fertigstellung nicht mehr sichtbar sind.

Die Luken baut man sinnigerweise geschlossen, da der Betrachter sonst ins Grübeln wegen des Innenraumes gerät: nichts, aber auch gar nichts vorhanden ... Die Kleinserienhersteller wird's freuen.



Einsinkstellen und exzessive Grate habe ich keine gefunden. Sehr positiv ist auch bei diesem Bausatz hervorzuheben, dass die Grossteile (Ober- und Unterwanne) des Bausatzes nocheinmal sparat in einem "Karton im Karton" verpackt sind. Somit sind Verzug oder Bruch der Teile so gut wie ausgeschlossen.

Bemalungs- und Markierungshinweise entnimmt man dem beiliegenden Farbblatt oder besser der einschlägigen Literatur. Bei dem Decalbogen des mir zur Verfügung stehenden Bausatzes sind die Balkenkreuze nicht ganz sauber aufgedruckt. Der beigefügte Ätzteilsatz gehört zu einer 7,62cm Feldkanone F.K. 295/l (r)...

Die 12-seitige Bauanleitung ist in 10 relativ übersichtliche Bauabschnitte untergliedert und wirft keine Fragen beim Zusammenbau auf.
Die Farbangaben beziehen sich auf die Farbreihen von Gunze Mr.Hobby Color, Vallejo, ModelMaster, Tamiya und Humbrol.

Fazit: Für die Einen noch ein weiteres "kleines hässliches Monster", das einem den Weg zu einem fertigen BP 42 versperrt, für die Anderen ein weiterer Lückenschluss zum Erstellen eines Bp 42 ;).

Wieder ein "Haben-müssen" für Interessierte Modellbauer des Bereiches der "Schienen-Wehrmacht". Etwas unverständlich nur, dass bei diesem Bausatz ebenfalls keine Inneneinrichtung vorhanden ist. Vorbildfotos aus dem innenraum existieren eigentlich zur Genüge. Für ein gewisses Spannungsmoment sorgt auch der Ätzteilbogen: was ist mit der 10 cm le.F.H 14/19(p)?
Persönliche Wertung 6,5/10.

Rolf Giebeler, Grebenstein (Juli 2010)

Bezug: Der Bausatz sollte im gut sortierten Fachhandel verfügbar sein. Für Trumpeter gibt es inzwischen mehrere Importeure. Dieser stammt von Glow2b (für Händler zu erreichen über mail@glow2b.de).