DR Niederbordwagen

Trumpeter 01518 - 1/35

Nach der (für mich persönlich) leichten Enttäuschung über den Hochbordwagen von Trumpeter dachte ich mir, dass mich dieser Bausatz etwas versöhnlicher stimmen würde, da ich im Vorfeld die Info bekommen hatte, dass der 2 cm FlaK-Vierling ebenfalls im Bausatz enthalten sei. Trumpeter hat die FlaK eh als Einzelmodell im Angebot, daher hatte ich für mich irgendwie keinen Grund an den Infos zu zweifeln und der Sache etwas auf den Grund zu gehen ...aber: angeschmiert ...nix Flak, nix Zubehör ...grummel ...

Der Bausatz besteht aus den vom Trumpeter-Bausatz des Hochbordwagens bekannten 6 hellgrauen Gießästen für den Waggon, einem Gießast für Schienen und Schwellen, fünf separaten Gleisbettteilen, dem Abziehbilderbogen und der 8-seitigen Bauanleitung. Lediglich der SSpritzling mit den Bordwänden wurde ausgetauscht.

Eine auf Hochglanzpapier gedruckte Bemalungsanleitung liegt ebenfalls bei. Bei den Farbangaben ist wieder lobend zu erwähnen, dass neben lösemittenhaltigen Farben auch Acrylfarben aufgeführt werden.

Zur Farbgebung des Waggons ist wieder eigene Recherche erforderlich, um an Infos über die Farbgebung historischer Vorbilder zu gelangen. Die Farbangaben auf dem farbigen Hochglanz-Beiblatt sind eher wieder der Rubrik "...wie das Modell später nicht aussehen sollte." zu zuordnen. Die Farbegebung auf den seitlich am Karton angebrachten Bildern eines gebauten Modells treffen es auch nicht. Das Grau des Wagenanstrichs kommt eher dem "Fotografieranstrich" der DR nahe.

Von der Detailierung her entspricht der Bausatz der des Hochbordwagens - also "brauchbar bis gut". Was auch hier die Gesamtausführung betrifft, ist der Bausatz auch wieder recht einfach gehalten und bietet genügend Raum (hauptsächlich am Wagenunterteil (Druckluftspeicher/-leitungen, Unterbau, etc.)), um sich "auszutoben" wenn man will. Im Sichtbereich ist das allermeiste an Details vorhanden. Die Aufteilung und Ausführung der Bauteile des Wagenoberteils liesse auch bei diesem Bausatz wieder eine Darstellung als Rungenwagen zu.

Sink- und Auswerferstellen befinden sich überwiegend an später nicht mehr sichtbaren Stellen. Diejenigen in Sichtbereichen lassen sich ohne viel Aufwand entfernen/bearbeiten.

Auch bei diesem Bausatz stellt sich wie schon beim Modell des Hochbordwagens wieder die Frage nach dem real existierenden Vorbild. Ich behaupte nicht, dass es den Wagen nicht gegeben haben kann - schliesslich war bei "Wehrmachts" nichts unmöglich, aber die Recherche nach diesem Wagen und nach seinem hochbordigen Bruder gestaltet sich doch (immer noch) sehr zäh

Fazit: Gute Qualität für relativ kleines Geld. Relativ deswegen, weill man mehr Details hauptsächlich im unteren Bereich des Waggons erwartet. Andererseits gibts viel Raum für zusätzliche Detailierung des Waggons und somit jede Menge zusätzlichen Bastelspass.

Auch dieser Bausatz lässt keine Komplikationen beim Zusammenbau erwarten. Zusammen mit den möglichen zusätzlichen Detailierungsmöglichkeiten auch für engagierte Anfänger in diesem Metier zu empfehlen.
Langsam aber sicher kann man schon mal anfangen, genügend Platz für einen Panzerzug zu schaffen...

Rolf Giebeler, Grebenstein (März 2010)