BAC Lightning F.1A/F.2

Trumpeter No. 01634 - 1/72

Vorbild: English Electric (später in British Aircraft Corporation aufgegangen) entwickelte den ersten echten Überschalljäger für die RAF. Das Flugzeug war sehr leistungsstark. Als Höhepunkt der Entwicklung entstand für die RAF die F. 6-Version.



Am Anfang der Entwicklung stand bei English Electric (später aufgegangen in BAC) die P.1A. Sie hatte ihren Erstflug am 4. August 1954. Daraus wurde unter Führung von F.W. Page die Lightning entwickelt. Am 3. November 1959 flog die erste Lightning F.1 und ging ab dem 14. Mai 1960 an die RAF. Diese erhielt damit ihren ersten Mach 2 Jäger. Sie hatten Rolls-Royce Avon 200 Triebwerke. Die F.1A erhielt eine versenkbare Nachtanksonde und Avon 210 Triebwerke. Als nächstes folgte die Version F. 2 mit verbesserter Avionik und einem Lufteinlauf für den DC-Generator. Sie wurde dann zur ersten echten Einsatzversion der Lightning. Alle Maschinen hatten das oben abgerundete Seitenleitwerk. Ab 1974 gingen die F.1A's außer Dienst. Fünf ehemalige RAF Lightnings F.2 wurden als F. 52 nach Saudi Arabien exportiert.



Bausatz: Nach der späteren Version ist inzwischen auch die frühe Version der Lightning bei TRUMPETER erschienen.



TRUMPETER liefert die Lightning in einen stabilen und modellbaufreundlichen zweiteiligen Karton. Das attraktive Titelbild zeigt eine startende Lightning der RAF.

Die Bauteile verteilen sich auf vier hellgraue Spritzlinge und einen Rahmen Klarsichtteile. Das Cockpit ist für diesen Maßstab recht ordentlich detailliert. Sitzgurte sollte man beim Schleudersitz ergänzen. AIRES hat ein Cockpitset angekündigt. Gegenüber der späten Lightning wurden bei TRUMPETER nicht nur das Seitenleitwerk und die Rumpfhälften geändert, sondern es gibt auch richtigerweise neue Tragflächen. Ein paar Teile, die nur für die späten Versionen nötig sind, hat TRUMPETER weggelassen.


Ausgiebig wurde im Internet die Form des Hecks diskutiert. Ich möchte das nicht vertiefen. Auch AIRES liefert inzwischen ein Set für das Heck aus.

Der sehr umfangreiche Decalbogen ist auf hellblauem Trägerpapier versatzfrei gedruckt worden

Bemalungen:

Fazit: Nach Airfix gibt es nun wieder eine zeitgemäße frühe britische Lightning. Fehlt eigentlich nur noch eine doppelsitzige Version von TRUMPETER.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler in Österreich bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann die Lightning bei Moduni beziehen: BAC Lightning F.1A/F.2.

Literatur:

The English Electric Lightning - Modellers Datafile 7, Richard J. Caruana, SAM Publications 2003, ISBN 0-95533465-7-9.

Volker Helms, Godern (März 2009)