BAC Lightning F.6/F.2A

Trumpeter No. 01654 - 1/72

Vorbild: English Electric (später in British Aircraft Corporation aufgegangen) entwickelte den ersten echten Überschalljäger für die RAF. Das Flugzeug war sehr leistungsstark. Als Höhepunkt der Entwicklung entstand für die RAF die F. 6-Version.

Sie unterschied sich von den Vorgängerversionen durch vergrößerte Tragflächen, höherer Kraftstoffkapazität und der Möglichkeit Zusatztanks auf den Tragflächenoberseiten zu nutzen. Später gab es noch einen Rüstsatz für 30mm Kanonen für diese Variante, die ab 1965 in Dienst der RAF ging. Bis 1988 waren alle Maschinen außer Dienst gestellt.

Bausatz: Ende 2008 tauchte dieser neue Trumpeter-Bausatz in Deutschland auf. Die erste Lieferung war schnell vergriffen und daher erfolgt nun erst ein Kitreport.
Trumpeter liefert die Lightning in einen stabilen und modellbaufreundlichen zweiteiligen Karton. Das attraktive Titelbild zeigt eine Lightning der RAF, die eine sowjetische Bear abdrängt.



Neben der umfangreichen Bauanleitung gibt es noch ein farbiges Blatt für die Bemalungsanleitungen. Leider ist eine Beschreibung des Originals dort nicht vorhanden.
Die Bauteile verteilen sich auf vier hellgraue Spritzlinge und einen Rahmen Klarsichtteile. Das Cockpit ist für diesen Maßstab recht ordentlich detailliert. Sitzgurte sollte man beim Schleudersitz ergänzen. AIRES hat ein Cockpitset angekündigt.

Ausgiebig wurde im Internet die Form des Hecks diskutiert. Ich möchte das nicht vertiefen. Damit sich jeder ein Bild machen kann habe ich Bilder vom Heritage Set und einige vom Original hinzugefügt. (s.u.)




Die Landeklappen können leicht angestellt montiert werden. Trumpeter bietet einige optionale Teile an, damit beide Versionen aus diesem Bausatz entstehen können. Interessant sind die Optionen bei der Bewaffnung. Hier gibt es Fire Streak Raketen aus Klarsichtmaterial. Eine ungewöhnliche Lösung. Nicht vergesse hat Trumpeter die Nachtanksonde.

Der sehr umfangreiche Decalbogen ist auf hellblauem Trägerpapier versatzfrei gedruckt worden

Bemalungen:

Fazit: Eine willkommene Neuheit. Wer noch auf das angekündigte Modell von ACADEMY wartet, dem sei gesagt: Es ist umsonst! Hier haben wir die ultimative BAC Lightning in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Literatur:

The English Electric Lightning - Modellers Datafile 7, Richard J. Caruana, SAM Publications 2003, ISBN 0-95533465-7-9.

Volker Helms, Godern (Februar 2009)