Sturmpanzer IV Brummbär (SdKfz. 166) - Late production

Trumpeter No. 07212 - 1/72

Vorbild: Der Sturmpanzer IV Brummbär (Sd.Kfz. 166 oder auch Sturmpanzer 43 genannt) entstand ab Ende 1942, nachdem Alkett den Entwurf bei Adolf Hitler vorgestellt hatte. Bis zum Februar 1942 waren die ersten Holzmodelle fertig gestellt. Eine erste Serie von 40 Fahrzeugen sollte bis zum Mai 1943 gebaut werden.





Der hohe Aufbau beinhaltete eine 15 cm Sturmhaubitze 43L/12 und basierte auf dem Fahrgestell des Panzer IV. Erste Fahrzeuge hatten noch kein MG 34 zur Nahverteidigung. Das kam in der zweiten Serie hinzu. Einige Fahrzeuge entstanden aus beschädigten Panzer IV, jedoch wurden die meisten neu gebaut. Später gebaute Fahrzeuge besaßen auch die typischen Kettenschürzen des Panzer IV. Ebenso wurden einige Fahrzeuge mit Zimmerit versehen.

Bausatz: Die Schnellen fressen die Langsamen. TRUMPETER macht langsam aber sicher den Spruch zum Motto. Wo andere Hersteller an einer Neuheit herumdoktern und diese nicht mal modellbau freundlich verpacken können, da schlägt TRUMPETER zu. Klar sie sind noch nicht perfekt. So fehlt diesem Bausatz jedwede Information über das Vorbild. Es taucht in der gesamten Bauanleitung nicht ein Hinweis über das Einsatzjahr auf. Das war es aber auch schon fast mit der Kritik.

Der stabile (wie immer bei TRUMPETER) Karton enthält zwei Vinylketten, die Ober- und Unterwanne, acht hellgraue Spritzgussrahmen und einen kleinen Decalbogen. Die Spritzgussteile präsentieren sich sehr zeitgemäß detailliert. Ober- und Unterwanne passen perfekt zusammen. Ein wenig Fleißarbeit ist beim Abschneiden und Zusammenkleben der Fahrwerksrollen angesagt. Dafür gibt es hinterher aber auch ein schön detailliertes Fahrwerk. Die Vinylketten sollen lt. Bauanleitung mit normalem Kunststoffkleber verbunden werden. Das dürfte nicht funktionieren. Aufgrund dieser Klebstoffproblematik bin ich kein Freund der Vinylketten. Mögen diese auch noch so gut aussehen! Wer will, der kann ja einen Panzer IV von Revell schlachten...

Am Aufbau gibt es nicht zu viel zu tun. Es gibt auch keine Option die Luken offen zu montieren. Hier muss alles geschlossen bleiben. Viele Teile sind allerdings auch schon mit anmodelliert. Die Haubitze besteht aus einem Teil und geht völlig in Ordnung. Ein Zubehörteil kann man sich hier ersparen. Selbst das Nahverteidigungs-MG sieht gut aus. Mit ein wenig Farbe lässt sich was daraus machen.
Die Decals sind für ein nicht näher benanntes Fahrzeug der Wehrmacht und sind ohne sichtbaren Versatz gedruckt.

Fazit: Schön, das uns TRUMPETER einen zeitgemäßen Brummbären anbietet! Sehr empfehlenswert.

Literatur:

Nashorn, Hummel, Brummbär, Waffen-Arsenal Band 3, Horst Scheibert, Podzun-Verlag 1974
Der Sturmpanzer IV "Brummbär", Waffen-Arsenal Band 160, Markus Jaugitz, Podzun-Pallas-Verlag 1996, ISBN 3-7909-0567-4

Volker Helms, Godern (Dezember 2007)