JL-8 / K-8 Karakorum

Trumpeter – 1/72

Vorbild: Im Jahre 1990 hatte dieses erste chinesisch-pakistanische Luftfahrtprojekt seinen Erstflug. Die JL-8 / K-8 wird als Trainer und leichtes Erdkampfflugzeug seit 1994 in Serie hergestellt. Neben den Herstellerländern China und Pakistan (Hongdu Aviation Industry Group (HAIG) und Pakistan Aeronautical Complex (PAC)) kommt diese Maschine in verschiedenen afrikanischen Ländern, so u. a. Ägypten, Namibia, Ghana, Sambia, Simbabwe und Marokko aber auch in Burma / Myanmar zum Einsatz.

Die einzelnen Exportvarianten unterscheiden sich in der Avionik und Triebwerksauswahl. In der Variante als Erdkämpfer kann die JL-8 / K-8 an ihren vier Unterflügelpylonen Außenlasten bis zu einem Gesamtgewicht von 1000 kg befördern. Dies können neben Zusatztanks, 23mm Kanonen Pods, ungelenkte Raketen, 250 kg Bomben oder Kurzstrecken Luftabwehrraketen sein.
(weitere Infos im englischen Wiki mit weiteren Nachweisen -- AT)

Bausatz: Bereits seit längerer Zeit angekündigt, legt Trumpeter nun diesen Bausatz in guter Qualität vor. Die zwei Spritzlinge zeichnen sich durch versenkte Gravuren aus, dazu kommt ein Spritzling für die Glasteile Insgesamt sind 52 Teile und zwei Glasteile zu verbauen. Der Bausatz hat nur zwei Unterflügelstationen für Zusatztanks vorgesehen.

Die Angabe für ein Gewicht fehlt, sollte aber sicherheitshalber berücksichtigt werden. Der Bau verspricht unkompliziert zu werden, die Anleitung ist übersichtlich gestaltet. Ein farbiges Blatt zeigt auf Vorder- und Rückseite die möglichen Gestaltungsvarianten. Als Farben werden, wie bei Trumpeter üblich, MR. Hobby und Mr. Color genannt. Großer Mangel bei den Modellen von Trumpeter ist, die fehlende Angabe zum Original. Das ist auch bei diesem Modell leider nicht anders.

Bemalungen: Nach Recherche lassen sich folgende Maschinen darstellen:

Fazit: Schade, dass hier nicht auch ein interessantes Exportfarbschema mit angeboten wurde. Ansonsten sehr zu empfehlen.

Matthias Muth, Biederitz (Mai 2008)