Russia KV-2 Tank (Panzer Kliment Woroschilow KW-II)

Trumpeter - Spritzguss - 1/35

Es ist noch gar nicht so lange her, da habe ich mir von der deutschen Firma MR Models unter der Nummer MR-78 einen wirklich sehr schön überarbeiteten und dem Vorbild entsprechenden Resin-Turm gegönnt, um eines Tages den schweren russischen Panzer KV-II von Tamiya aufzunorden. Obwohl dieser inzwischen schon deutlich in die Jahre gekommen ist, stellte dieser Bausatz bis vor kurzem die einzige Alternative dar, wenn man sich an das "Monster" mit dem 152 mm Geschütz wagen wollte. Und wieder einmal ist es die Firma TRUMPETER, die diese Lücke erkannt hat und sich der Sache in einer absolut beeindruckenden Qualität angenommen hat. Neben der Tatsache, dass nun der Umrüstsatz von MR obsolet geworden ist, kann man für den im InterNet angebotenen Preis von ca. 40 Euro fast drei TRUMPETER Bausätze erstehen. Da bleibt einem doch glatt die Luft weg! Mir ist noch immer ein Rätsel, wie es diese Firma in so kurzer Zeit geschafft hat, derartig viele, interessante und zudem hochwertige Bausätze zu entwickeln. Beim Öffnen der robusten Schachtel findet man fast 300 Teile, die auf 9 Gußästen in hellgrauem Plastik verteilt sind, sowie eine separat verpackte Wanne und einen Turm. Im Plastikbeutel des Turmes liegen zusätzlich ein kleiner transparenter Gußast mit Scheinwerfergläsern, sowie ein "Abschleppseil" aus Kupferdraht.

Eine nähere Inspektion der Gußäste zeigt eine präzise Wiedergabe des Originals bis ins kleinste Detail, wobei auch die besonders bei dieser Version deutlich sichtbaren Schweißnähte exakt und richtig dargestellt sind. Ebenso ist zu erwähnen, dass bei den Antriebsrädern die Nieten sowohl auf der Außen- als auch auf der Innenseite richtig wiedergegeben sind. Eine gelungene Neuheit bei diesem Bausatz ist für mich die Idee neben einer Vinylkette auch alternativ Kettensegmente aus Plastik beizulegen... "das ist doch ein alter Hut", höre ich nun schon den einen oder anderen tönen, aber ich war auch noch gar nicht fertig, denn Trumpeter hat das obere Kettensegment in einem Stück als Fertigteil so gestaltet, dass nun jeder problemlos eine absolut überzeugend durchhängende Kette auf das Modell ziehen kann. Einfach und genial, beziehungsweise: einfach genial!

Bei dem Wannenoberteil fällt sofort auf, dass dieses geteilt ausgeführt ist, was aber nicht verwundert, da Trumpeter neben dem KV-II eine ganze Armada an KV-Versionen im Programm haben wird (inzwischen sind auch bereits zwei KV-I Bausätze erschienen). Nun weiter zum Turm. Dieser ist bezüglich den Dimensionen und bis ins kleinste Detail absolut treffend wiedergegeben. Schade dabei ist jedoch die Tatsache, dass dies lediglich auf das äußere zutrifft. Im Innenbereich des Turmes herrscht leider gähnende Leere. Aber was soll's, bei diesem Preis wäre es absolut ungerecht sich zu beschweren und außerdem wird hier wieder eine neue Lücke für die Kleinserienhersteller geschaffen. Ich bin gespannt, wie lange es dauern wird und außerdem bietet dieser Bereich fast die einzige Möglichkeit, das Modell noch deutlich zu verbessern. Den Begriff fast habe ich insofern verwendet, weil ich in der hervorragenden WebSite von PMMS (das sind die australischen Kollegen) nachlesen konnte, dass Trumpeter in Bezug auf die Rohrlänge angeblich um ca. 3 mm "zu kurz geschossen" hat. Wer es dann ganz genau haben will und eventuell auch noch ein Rohr mit Zügen, dem sei dann das Metall Rohr der Firma Aber empfohlen. Mehr muss aber wirklich nicht sein! Betreffend die Abziehbilder hält sich Trumpeter nach meinem Geschmack etwas zurück, andererseits kann man für dieses Fahrzeug in der Literatur aber auch nichts Großartiges finden. Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass angeblich die frühe KV-II Version mit dem Turm von 1940 bei Trumpeter bereits in den Startlöchern steht.

Links:

http://armor.kiev.ua/Tanks/WWII/KV/kv2/kv2.html
http://perso.wanadoo.fr/did.panzer/KVII.html
http://rkkaww2.armchairgeneral.com/galleries/ruscaptured/KV2.htm (deutsches Beutefahrzeug)
http://rkkaww2.armchairgeneral.com/galleries/KV_2.htm (inkl. Zeichnungen)
http://www.battlefield.ru/

Fazit: Beieindruckender Bausatz von höchster Qualität zu einem Preis, wie man ihn seit Einführung des Euros nicht mehr kennt.

Literatur:

KW-II Der schwere sowjetische Durchbruchspanzer, Tankograd Soviet Special No 2001
Stalins Giganten, Schiffer Verlag bzw. Waffen-Arsenal;
KW Vol. I, Nr. 163, Wydawnictwo Militaria.

Empfohlenes Zubehör: 152 mm Rohr, ABER KV-2 barrel (set 35 L-44)

Gert Brandl, Berlin