Mörser Karl - Gerät 040/041

Trumpeter 00215 - Spritzguss - 1/35

Nach der Vorankündigung von TRUMPETER den Mörser Karl nun auch ohne Verladegestelle herauszubringen, war die Freude meinerseits recht groß. Da ich aus Platzmangel immer auf den Mörser ohne Verladewagons gewartet hatte, wurde das warten schließlich belohnt. Im neuen Kombi-Bausatz von TRUMPETER sind nun beide Chassis (früh und spät) enthalten. Die Fahrgestelle sind also komplett vorhanden (inkl. der Ketten). Auch wenn es sich nur um Vinylketten handelt, sind diese aber hervorragend detailliert. Selbst die Führungszähne weisen ein korrektes rundes Loch auf! Auch sind beide Geschützrohre (60 cm + 54 cm) enthalten, es können somit das Gerät 040 als auch das Gerät 041 mit dem neuen Kit gebaut werden.

Als Bonus sind:
Zwei aus Aluminium gedrehte Geschosse,
ein Fotoätzteilbogen,
ein umfangreicher Decal-Bogen,
die Bedienungsmannschaft und
die 32-seitige Bauanleitung neben einer farbigen Bemalungsanleitung im Bausatz enthalten.



Zum Bausatz selbst und dem Historischen Abriss des Karl-Geräts braucht hier nicht näher eingegangen werden, da schon in mehreren Publikationen ausführlich darüber berichtet wurde. Nur soviel, das TRUMPETER eindeutig den besseren Karl herausgebracht hat (gegenüber dem DRAGON Kit). Wer möchte kann für den eigentlich schon guten Bausatz noch einige Zubehör erwerben.


Fahrgestelle früh /spät

Bei der Kette kann momentan zwischen Zinn (FRIUL) oder Resin (LION MARC MODEL DESIGN) gewählt werden. Bei der Resinkette werden schon alle Kettensegmente fertig zum montieren geliefert, lästiges Entgraten entfällt fast vollständig (ähnlich den Magic-Tracks von DRAGON). Montiert wird die Kette per "Klick-System", sie ist nach der Montage voll beweglich und kostet ca.30,00 Euro. Von JORDI RUBIO gibt es für ca.15,00 EURO ein passendes 60cm Alu-Rohr und von EDUARD sind die passenden Ätzteile für ca.17,00 Euro erhältlich (die sind auch "verbaubar"!). Auch wer nicht unbedingt das Zubehör kauft, erhält wie bei TRUMPETER üblich, viel Modell für sein Geld (ca.60,00 Euro).

Fazit: Unbedingt zu empfehlen, für alle die nur den Mörser haben wollen!

Literatur:

Panzer Tracts von Thomas L. Jentz: Bertha's Big Brother Karl-Gerät (60 cm) & (54 cm)

Andreas Eichendorff, Berlin (April 2007)


Fahrwerk früh


Fahrwerk spät


Spritzrahmen J


Spritzrahmen N und M


Spritzrahmen P (früher Karl)


Spritzrahmen Q und K


Spritzrahmen S und R


Spritzrahmen T und P