Sonderanhänger Sd.Ah.116

Trumpeter 07249 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Der Sonderanhänger (Sd.Ah.) 116 entstand Ende der 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts als Transportmöglichkeiten für schweres Gerät in der Wehrmacht. Vorzugsweise diente der FAMO als Zugfahrzeug. Mit dem Sd.Ah. 116 konnten damals alle gängigen Panzerfahrzeuge der Wehrmacht verlastet werden. Mit der Einführung der Panzerkampfwagen Panther und Tiger verlor er seine Bedeutung bei den schweren Einheiten. Trotzdem wurde der Anhänger bis zum Kriegsende verwandt.

Interessant ist die Konstruktion. Die hinteren beiden Achsen waren separat lenkbar. Dazu gab es auch ein kleines Fahrerhaus für den "Lenker".



Bausatz: TRUMPETER hat schon längere Zeit den FAMO in 1/72 im Angebot. Für die Chinesen war es selbstverständlich, dass dafür auch ein Anhänger Sinn macht. Herausgekommen ist ein Bausatz, der sich sehen lassen kann. Es gibt drei hellgraue Spritzlinge, zehn Gummireifen, die separate Lenkerkabine, zwei Metallketten und einen Decalbogen.



Die Teile sind hervorragend detailliert. Einzelne Baugruppen wurden hier zusammengefasst ohne dass es zu Lasten der Detaillierung ging. Da müssen keine Blattfedern mühsam eingefummelt werden. So kommt der Modellbauer leichter und stressfreier ans Ziel. Bei der Montage der Reifen ist die übliche Vorsicht geboten. Wenigstens sollte vorher die Felge lackiert werden, damit der Weichmacher diese im Verlaufe von Jahren nicht zerstört. Die übersichtliche Bauanleitung zeigt gut jede Baustufe und Fragen bleiben bei der Montage nicht offen. Informationen zum Vorbild finden sich nur auf dem Kartondeckel. Letzteren wünscht man sich bei manch anderen Hersteller, der seine Bausätze nur in Schüttelboxen ausliefert, ebenso.



Bemalungen: Die Bemalungsanleitung ist für ein unbekanntes Fahrzeug der Wehrmacht ausgelegt, Decals sind für 3 Fahrzeuge vorhanden (zwei WH, eins WL). Der Decalbogen enthält auch die Rot-Weiss-Rot-Markierungen und ist versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Sicher kein Bausatz für den Anfänger, jedoch mit ein wenig Erfahrung lässt sich aus den Bauteilen ein nettes Modell zaubern.

Für Deutschland ist der Bezug für Händler über die übliche Quelle möglich. Für Händler in Österreich ist der Bausatz bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de) erhältlich. Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Sonderanhänger Sd.Ah.116.

Volker Helms, Godern (September 2008)