Suchoi Su-15 Flagon A

Trumpeter No. 01624 - 1/72

Vorbild: Die Suchoi Su-15 entstand als Weiterentwicklung der einstrahligen Su-11 über verschiedene Entwicklungsstufen. Sie wurde als zweistrahliges Jagdflugzeug mit einer großen Reichweite konzipiert. Am 30. Mai 1962 hatte der erste Prototyp (T58D-1) seinen Jungfernflug. Im September 1962 kam der Auftrag die Maschine mit dem Smerch-AS Radar und zwei K-8M2 Raketen auszurüsten. Auch die Tu-128 hatte dasselbe Radar.



Nach der ausgiebigen Erprobung der Prototypen erfolgte am 30. April 1965 der Beschluss, dass die Su-15 in die Bewaffnung der sowjetischen Luftstreitkräfte aufgenommen wird. 1966 lief dann auch die Serienproduktion langsam an.

Die Version Su-15 TM entstand im Jahr 1970. Es wurden die Form des Radardoms und die Tragfächenform verändert. Die Ausrüstung wurde modernisiert und unter jeder Tragfläche ein Aufhängepunkt hinzugefügt. Im Oktober 1971 lief die Serienproduktion dieser Version in Nowosibirsk an und Ende 1975 lief sie schon wieder aus. Bei der NATO erhielt sie den Code-Namen Flagon-F. Bekannt wurde die Su-15TM als sie über Kamschatka am 1. September 1983 eine Boeing 747 der Korean Air Lines abschoss. Die Umstände sind bis heute nicht klar warum die 747 den Luftraum weit über zwei Stunden verletzte. Die Karriere der Su-15 endete in Russland mit dem Zusammenbruch der UdSSR. Die Ukraine nutzte diesen Flugzeugtyp noch bis 1996.



Bausatz: Vor einigen Jahren hatte ich mal die Su-15 in 1/48 für das Luftwaffenmuseum gebaut. In 1/48 konnte mich der Bausatz nicht so recht überzeugen.



Nun, hier hat TRUMPETER die Daten genutzt und einen recht ordentlichen Bausatz in 1/72 herausgebracht. Er ist seinen Vorgängern von PM oder Amodel deutlich überlegen. Der Kaufpreis in Deutschland ist auch sehr gut kalkuliert.

Die Gravuren sind fein negativ gehalten. Im Cockpit geht es auch in 1/72 recht rustikal zu. Hier ist noch Platz für Verfeinerungen (Sitzgurte). Leider sind hier die Gravuren für die Luftbremsen auch nicht stimmig. Hier wurden deutlich die Daten vom 48er Vorgänger genutzt. Die restliche Detaillierung ist sehr schön und für 1/72 angemessen. TRUMPETER hat die Unterschiede der einzelnen Versionen bei der frühen Su-15 sehr gut dargestellt. Eine zweiteilige Kanzel rundet den Bausatz ab.

Die Decals wurden versatzfrei auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Trotz kleinerer Abstriche ist es ein sehr schönes Modell. Schon aus der Kiste gebaut verspricht dieser Bausatz genug Bastelspass.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler in Österreich bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Suchoi Su-15 Flagon-A oder natürlich im örtlichen Fachhandel.

Literatur:

Sukhoi Interceptors - The Su-9/-11/-15 and other types, Red Star Vol 16. Midland Publishing 2004, ISBN 1-85780-180-6.

Volker Helms, Godern(Juli 2008)