M36 – Tank Destroyer

UM No. 206 - Spritzguss mit Fotoätzteilen 1/72

Vorbild: Der M36 Jackson war eine Weiterentwicklung des M10 im WK II. Im neuen Turm wurde nun eine 90mm-Kanone m³ untergebracht. Diese entstand aus einer Panzerabwehrkanone. Weiterhin wurde auf dem Turm ein Kaliber .50-MG montiert. Von April 1944 bis zum Juli 1945 wurden in den USA 1413 M36 gebaut.

Der M36 hatte ein Gewicht von 28,6 Tonnen und erreichte 48 km/h Höchstgeschwindigkeit. Angetrieben wurde er von einem 450 PS starken Motor. Eingesetzt wurde der M36 in Frankreich und in Deutschland. Nach dem Krieg erfolgten Einsätze im Koreakreig und in den Jugoslawienkriegen bis 1995.



Bausatz UM hat sich hiermit dem M36 angenommen. Vor einigen Jahren gab es bei EXTRATech aus Tschechien ebenfalls im Maßstab 1/72 einen M36. In der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox befinden sich gut verpackt sieben grüne Spritzlinge mit 224 Teilen, ein Fotoätzteilbögen, ein Decalbogen und die etwas unübersichtliche Bauanleitung.



Die Abspritzung der Bauteile ist in Ordnung kommt aber keineswegs an fernöstliche Hersteller heran. Trotzdem gibt es schöne Details. Die Panzerwanne entsteht aus fünf Großbauteilen. Das Fahrwerk ist, wie beim Original, recht kompliziert. Hier werden auch die meisten Bauteile verbaut. Die Kette besteht aus einzelnen Gliedern und Segmenten. Diese sind von beiden Seiten gut detailliert.



Der offene Tum besteht aus Ober- und Unterteil. Somit kann man bis in das untere des Turms schöne Details erkennen. Selbst das Innere der Wanne besitzt eine Einrichtung. Leider lassen sich keine Luken offen darstellen. Gut ist auch, dass die Ausrüstung wie z.B. Spaten separat vorhanden ist.



Der kleine Decalbogen ist tadellos gedruckt. Die Farbangaben sind für das System von Humbrol.

Bemalungen:

  1. M36 des 2. Cavalry Regiment, 3. Army, Oberwesel, Deutschland im März 1945;
  2. M36 des 704. Tank Destroyer Battalion, 3. Army, Frankreich im September 1944.

Fazit: Ein Kleinserienbausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer zu einem vernünftigen Preis. Mit erhöhtem Aufwand kann hier ein schönes Modell entstehen.

Erhältlich sind die Bausätze von UM im gut sortierten Fachhandel oder u.a. direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Februar 2012)