Sherman V mit FL-10 Turm

uni models - UM452 - 1/72

Vorbild: Ägypten kaufte vor dem arabisch-israelischen Krieg von 1948 Shermans aus Großbritannien und verwendete mindestens 3 davon im Konflikt gegen Israel. Ägypten kaufte nach 1948 weitere M4A2 (Sherman III) und M4A4 (Sherman V) aus dem Vereinigten Königreich, wechselte aber bald zum Kauf und Betrieb von sowjetischen Panzern und gepanzerten Kampffahrzeugen (AFV), wie dem T-34/85 und dem SU-100.

Das ägyptische Militär verwendete Sherman-Panzer gegen Israel, das von Großbritannien und Frankreich im Suez-Krise-Krieg von 1956 unterstützt wurde, und verlor ungefähr 40 Panzer, die alle entweder zerstört oder von Israel gefangen genommen wurden. Kurz vor der Suez-Krise in Ägypten wurde eine Reihe von M4A4 in Frankreich umgebaut und der FL-10-Turm des AMX-13 sowie der GM 6-71 Zwillings-Dieselmotor des M4A2 wurden hinzugefügt.

1967 wurden die Shermans vom ägyptischen Militär für überholt gehalten, und so übergab Ägypten die restlichen 30 an die im Gazastreifen stationierte 20. Palästinensische Division. Diese bildete damit ihr einziges Panzerbataillon. Schließlich wurde mindestens die Hälfte der Panzer der Division während des Sechs-Tage-Krieges im selben Jahr von Israel erobert oder zerstört. Einen der mit dem FL-10-Turm ausgestattenen gefangenen Panzer kann man in Latrun besichtigen.

Bausatz: UM hat in seiner Sherman-Reihe auch dieses eher seltene Fahrzeug der ägyptischen Armee herausgebracht. Dabei kombiniert man die bekannten Sherman-Spritzlinge mit Resin- und Metallteilen, auch ein gedrehtes Kanonenrohr legt man bei, die Mündungsbremse ist dann wieder aus Resin.

Der Bausatz enthält vier grüne Spritzlinge vorallem für das Fahrgestell des Sherman, eine photogeätzte Platine, diverse sauber gegossene Resinteile für den Turm, ein gedrehtes Kanonenrohr sowie einen kleinen Decalbogen.

Die allgemeine Qualität der Bausätze ist gut. Auswerfermarken an falschen Stellen sowie Flash sind nur in geringem Maße vorhanden. Die wenigen vorhandenen Sinkstellen sollte man gut verfüllen und verschleifen. Über die Passgenauigkeit kann hier noch nichts gesagt werden, das wird erst der Bau zeigen. Als spezieller Farbmischer wird Humbrol genannt.

Bauanleitung/ Bemalung: Die gut zu studierende Bauanleitung ist farbig gedruckt, diesmal in blau. Bei der Tarnung sollte man sich an der Kartonvorder- bzw. -rückseite orientieren.

Fazit: Ein empfehlenswerter Bausatz, aufgrund der Resin- und Ätzteile ist er eher für den fortgeschrittenen Modellbauer geeignet.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

MKT (Oktober 2018)

Literaturhinweise:

Daniel Petz, Jan Mostek
Israeli Armour in Detail
WWP No. 6
Wings & weels publications Prag 1999
Dr. Robert Manasherob
Lioness and Lion of the Line Vol. 1
Sabinga Martin publications 2007