T-34 Durchbruchpanzer mit Haubitze U-11

unimodels 440 - 1/72

Vorbild: Seit Kriegsbeginn gab es in der sowjetischen Armee kein geeignetes Fahrzeug, das die Infanterie direkt mit Artilleriefeuer unterstützen konnte. Am besten geeignet schien der T-34. Man wollte die Panzerhaubitze U-11 in einen fast seriennahen Turm einbauen. Da fast zeitgleich auf T-34 Basis die Su-122 entwickelt wurde, blieb es bei wenigen Prototypen.

Bausatz: Von UM gibt es den Bausatz des T-34 in verschiedenen Ausführungen schon seit über zehn Jahren. Damit sind die vier sauber wiedergegebenen grünen Giessäste, die zwei schwarzen Gummiäste und der kleine Ätzteilesatz alte Bekannte. Alle Teile sind sauber und Gratfrei wiedergegeben. Die Struktur aller Oberflächen ist gut detailliert wiedergegeben.

Neu sind die zwei Resinteile (Drehkranz und Turm) sowie das Rohr der D-11 Haubitze als Drehteil.

Die Bauanleitung führt in 10 Schritten zu dem Fertigen Modell die Farbangaben beziehen auf das System von Humbrol. Der Abziehbilderbogen ist für diesen Bausatz nutzlos.

Fazit: Ein schöner Bausatz der durch die Resinteile, das gedrehte Rohr und die Ätzteile nur bedingt für Anfänger geeignet ist. Für Fans des T-34 in allen Ausführungen sehr zu empfehlen.

Erhältlich ist das Modell im Fachhandel oder für Händler bei glow2b.

Jan Willisch, Potsdam (November 2016)