Lockheed PV-1 Ventura
Räder (Rautenmuster)

Ultracast 48232 - 1/48

Die Firma Ultracast aus Kanada ist schon seit langer Zeit für sehr gute Zubehörsätze für Flugzeugmodelle bekannt. Der Schwerpunkt liegt zweifellos auf Flugzeugen des Commonwealth im zweiten Weltkrieg, aber so kommen auch Freunde amerikanischer Flugzeuge, die über das Pacht-und-Leih-Abkommen bei den Streitkräften der britischen Krone eingesetzt wurden, auf Ihre Kosten. Ab und an ist aber auch ein Zubehörsatz für andere Flugzeuge dabei.

Der zweifellos sehr gute Revellbausatz der Lockheed PV-1 Ventura wird nun von den Kanadiern mit zwei Rädersätzen bedacht. Die Bausatz-teile sind nicht mal schlecht, aber die Einschränkingen der Spritzgussform lassen komplexere Reifenstrukturen nicht so einfach zu. Hier ist Resin die bessere Alternative um das Rautenmuster darzustellen.

Die Reifen von Ultracast sind wirklich sehr schön gestalten. Auch die Felgen sind feiner detailliert als die Bausatzteile. Die Resinteile ersetzen einfach die Bausatzreifen, denn auch das Achs-Loch ist gleich groß. Am Anguss ist der Ultracast Reifen leicht abgeplattet und ausgebeult, was wirklich einen sehr guten Eindruck von Gewicht vermittelt, ohne wie ein massiver Reifenschaden zu wirken. Die Räder gibt es übrigens auch mit Radkappen.

Fazit: Sehr schön gestalteter Ersatz für die Bausatzräder.

Der Bezug ist direkt bei Ultracast möglich. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (April 2012)