Dassault MD 450 Ouragan(Toofani)

Valom 72068 - Multimediabausatz - 1/72

Vorbild: Die Konstruktion der MD 450 begann offiziell nach der Auftragserteilung der französichen Regierung im Dezember 1947 unter Leitung von Marcel Dassault(Bloch). Das einsitzige Jagdflugzeug erhielt eine in Lizenz gebaute Nene-Turbine und einen Martin-Baker-Schleudersitz. Am 28. Februar 1948 flog der erste Prototyp schon und offensichtlich hatte Dassault schon einige Vorarbeiten vor der Erteilung des Auftrages durchgeführt.



Zwölf Vorserien-Ouragan entstanden und sie dienten dem Pilotentraining. Insgesamt wurden Aufträge für 350 Serien-Ouragan erteilt. In Frankreich wurden sie in den Einsatzverbänden ab 1955 durch Mystere IVA ersetzt. Indien erhielt ab 1953 104 Exemplare. Sie wurden dort Toofani genannt. Israel setzte die MD 450 Ouragan bis 1975 ein. Danach wurden immerhin noch 18 Stück davon nach Elsalvador exportiert.

Bausatz: Bekanntlich hatte Heller auch die MD 450 Ouragan in 1/72 im Angebot. Dieser Bausatz ist aber schon etwas betagt. So nutzte VALOM aus Tschechien die Chance und brachte einen Short-Run-Bausatz heraus. In dem gleichermaßen attraktiven wie praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt drei graue Spritzgussrahmen mit 75 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit zwei Teilen, ein kleiner Fotoätzteilbogen, ein Resinschleudersitz, ein Decalbogen und die Bauanleitung.

Wie bei anderen VALOM-Bausätzen auch gibt es Spritzgussteile mit sehr feinen versenkten Strukturen aber Vorsicht, der Teufel steckt manchmal im Detail! Also vorher die Teile anpassen und kontrollieren. Fürs Cockpit gibt es einen Resinschleudersitz. Dieser muss aber separat mit fotogeätzten Sitzgurten versehen werden. Das Instrumentenbrett entsteht in Sandwich-Bauweise aus einem Kunststoffteil. Darauf wird ein Fotofilm geklebt und zum Schluss folgt das Fotoätzteil.



Das Buggewicht muss der Modellbauer selbst ermitteln. Der Lufteinlauf entsteht aus zwei Kunststoffteilen. Die Details der Fahrwerksschächte sind eher mäßig und stehen im Kontrast zum Äußeren der Zelle. Leider haben die Tragflächenhälften und das Seitenleitwerk keine scharfe Hinterkante. Dafür sind aber die beiden Teile des Höhenleitwerks einteilig und haben somit eine scharfe Hinterkante.



Gut gemacht ist die mehrfarbige Bemalungsanleitung. Hier gibt es Farbangaben für folgende Systeme: Humbrol, Agama, ModelMaster, Gunze und nach Federal Standard. Der kleine Decalbogen ist tadellos im Register gedruckt.

Bemalungen:

Fazit: Ein interessanter Kleinserienbausatz der MD-450 von VALOM für den fortgeschrittenen Modellbauer.

Erhältlich dieser Bausatz z.B. via airmolds.cz oder natürlich im örtlichen Fachhandel.

Volker Helms, Godern (Juli 2012)