P-61 Black Widow Klarteile
für Revell/Monogram

Vector VDS 48-021 - 1/48

Ein weiteres Highlight des aktuellen Vector Neuheitenprogramms ist dieser Satz für den alten Monogram Bausatz der P-61. Mit dem verschwinden von AMTech sind auch deren Pläne für eine neue Black Widow erst einmal auf Eis gelegt. Vielleicht findet sich ja in Zukunft jemand, der dies übernimmt im Moment ist der Monogramkit der einzige und damit beste in 1/48.

Einer der großen Schwachpunkte dieses grundsätzlich gar nicht schlechten Bausatzes sind die Klarteile. Nicht nur das Alter der Formen macht sich hier bemerkbar, sondern auch die dicke Konstruktion der Teile, die nur ein verzerrtes Bild des Innenraumes wieder geben. Vector hat sich nun dieses Problems angenommen und neue Klarteile in Resin herausgebracht. Die Hauben sind absolut perfekt gegossen, sehr dünn und erlauben einen ungetrübten und unverzerrten Einblick in das Cockpit. Das Dach liegt noch mal als Extrateil bei, falls man sich entschließt, diese Luke aufzusägen. Vorsicht ist natürlich beim Maskieren geboten, da das Material andere Eigenschaften als Plastik aufweist.



Sergei Kosatschow schrieb in einigen Forenbeiträgen bei Hyperscale, dass, wenn er gewußt hätte, welche Probleme das gießen solcher klaren Resinbaugruppen bereiten würde, er dies nie in Angriff genommen hätte. Nicht nur der absolut zwingend blasenfreie Guss, sondern auch die anderen Anforderungen des Gießkunststoffes (erstarren unter Hitze, langer Zeitraum, bis das Material erhärtet ist, viel Ausschuss usw.) bereiteten ziemliches Kopfzerbrechen. Grund dieser etwas längeren Erklärung ist der einzige Nachteil des Satzes, nämlich der Preis. Angesichts der Qualität und der angesprochenen Probleme durchaus nachvollziehbar und gerechtfertigt, wird er jedoch einige potenzielle Käufer abschrecken.

Fazit: Ein wirklich toller Satz für die P-61 von Revell/Monogram, allerdings mit einem hohen Preis. Sergei arbeitet übrigens an weiteren Sätzen für die Black Widow: Cockpit, Motorgondeln und evtl. Fahrwerksschächte stehen auf dem Programm....

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Ettlingen (November 2009)