General Motors FM-2 Wildcat
Korrektursatz für Hobby Boss

Vector VDS 48-022 - 1/48

Den Meisten dürfte Vector bisher eher als Produzent von Triebwerken bzw. Motorennachbildungen im Maßstab 1/48 bekannt sein. Diese Produkte sind für ihre sehr guter Qualität bekannt. Inzwischen hat die Firma aus Rußland das Programm auch auf Modelle und Zubehör- bzw. Korrektursätze erweitert. Dabei wird als Material auf Resin zurückgegriffen, was einen hohen Detailgrad verspricht, aber auch gewisse Anforderungen an den Modellbau stellt.

Dies ist eines der Highlights des aktuellen Neuheitenprogramms von Vector. Für den Hobbyboss-Bausatz der FM-2 Wildcat bringt der Russische Hersteller diesen Korrektursatz heraus. Den Bausatz hatte ich bereits hier kurz vorgestellt.

Die grundsätzlich gute Idee, von einem Typen gleich mehrere Baureihen herzustellen, stößt bei Änderungen, wie sie bei der originalen FM-2 vorgenommen wurden, an Grenzen. Zudem hatte der chinesische Hersteller kein ordentliches Vorbild, das er "kopieren" konnte, denn der Sword "short run kit" kam nicht an die Qualität der Tamiya F4F-4 Wildcat heran und hatte ebenfalls einige Fehler. In der Grundsubstanz ist der Bausatz aus China jedoch recht gut und zudem noch preiswert, so das Vector sich zur Produktion dieses Satzes entschlossen hat. Bei Hyperscale gibt es im "Plastic Pix"-Forum einige Einträge von Jim Robbins, der den HobbyBoss-Bausatz in Eigenregie korrigiert hat .. ein ziemlicher Aufwand.

Hauptproblem ist der vordere Motorbereich. Die FM-2 hatte einen neuen Motor eingebaut, was dazu führte, das die Wildcat bei gleicher Länge eine kürzere Motorhaube und einen etwas längeren Rumpf hatte. Außerdem ist die Motorhaube etwas größer im Durchmesser und hat einen größere Öffnung an der Front. Dazu kommt dann noch der neue Motor. Die "Dellen" für die Auspuffleitung sind ebenfalls nicht ganz an der richtigen Stelle. Als Konsequenz gibt es von Vector einen komplett neuen Vorderrumpf aus Resin. Dabei ist gleich die richtige Tonnenform abgegossen, so dass man diese nicht aus zwei Hälften zusammenbauen muss. Allerdings sollte man etwas Vorsicht beim Abtrennen insbesondere des Angusses der Motorhaube, walten lassen. Die Kontaktflächen sind jedoch sehr dünn uns lassen sich schon mit dem Skalpell durchtrennen .. aber wie gesagt: VORSICHT!

Der Abguss im bekannten graue Resin ist hervorragend und die Detaillierung vom Feinsten. Neben den Bauteilen für den Rumpf liegt der Motor mit hinteren Anbauten, die Motorhaube und das Seitenleitwerk bei. Ich habe auch bereits einige Kritik gelesen, dass sich nur bestimmte Unterbaureihen bauen ließen, das es verschiedene Abgasführungen gäbe ... wer es ganz genau nimmt muss also sein Vorbild recherchieren und entweder selbst auf dem HB-Bausatz aufbauen oder den Vector-Satz abändern. für den Zusammenbau gibt es diesmal sogar eine Bauanleitung. Diese ist natürlich nicht mit Großserienprodukten vergleichbar, sollte aber ausreichen. Bei der Farbgebung ist man allerdings auf sich gestellt.
Ich persönlich bin mit dem Vector-Korrektursatz höchst zufrieden, da dass geänderte Aussehen der FM-2 durch diesen besser verdeutlicht wird, als durch den HB-Bausatz alleine. Mit 16£ ist der Preis auch moderat (zumindest beim derzeitigen Wechselkurs) .. wahrscheinlich eine Mischkalkulation, da man bei Erwerb dieses Satzes sicher auch den Propeller für die FM-2 und die Steuerflächen für die Wildcat kaufen wird.

Fazit: Wie schon eingangs geschrieben, halte ich diesen Satz für ein Highlight des aktuellen Vector-Programms. Sicher ist nicht jeder daran interessiert einen solchen Umbau in Angriff zu nehmen, aber jene, die dies wollen haben mit diesem tollen Satz eine relativ einfache Möglichkeit erhalten, eine korrekte FM-2 Wildcat zu bauen. Absolut empfehlenswert!

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Ettlingen (Oktober 2009)