Lockheed PV-1 Ventura Propeller und Getriebegehäuse

Vector VDS 48055 - 1/48

In einem Forum las ich mal: "Wenn es für irgendetwas ein Set von Vector gibt, dann ist dies der Satz, den man kaufen sollte." Auch wenn das vielleicht etwas übertrieben ist, die Zubehörsätze von Sergei Kosatschow sind außerordentlich gut und ihr Geld wert. Dies gilt auch für diesen Korrektur- bzw. Detaillierungssatz für die PV-1 Ventura von Revell. Die Details sind phantastisch und die Anwendung der Teile einfach. Statt eines Werkzeugs zur Ausrichtung der Propeller, hat der Hersteller einfach eine kleine Nase im Spinner platziert und in jeden Propeller eine kleine Vertiefung in die diese Nase einrastet ..

Eine kleine Herausforderung gibt es aber schon, denn vom Motor aus dem Bausatz muss das Getriebegehäuse abgesägt werden, damit das besser detaillierte Teil von Vector seinen Platz findet. Separate Anbauteile komplettieren dann diese Baugruppe. Die Motorhauben sind als gesonderter Satz erhältlich, dcoh dazu mehr wenn mir diese vorliegen.

Das Material entspricht in der Konsistenz etwa dem von Aires bekannten dunkel-grauen Material. Eine kleine Bauanleitung liegt bei, hauptsächlich um die Positionierung der Teile an der Getriebeglocke zu zeigen. Referenzmaterial schadet hier aber auch nicht.

Fazit: Mit wenig Aufwand kann man den Motorenbereich der Ventura von Revell deutlich aufwerten. Trotzdem ist dieser Satz eher an fortgeschrittene Modellbauer gerichtet. Empfehlenswert!

Der Vertrieb erfolgt in Europa über NeOmega. In Deutschland ist mir eigentlich nur Aero Spezial bekannt, die auf Kundenwunsch diese Zubehörsätze besorgen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (März 2012)