Panzer Kampf Anzug Ausf. M Melusine

Wave - 1/20

Die Melusine bildet in der Entwicklung gepanzerter Kampfanzüge den momentanen Höhepunkt auf Seiten der Strahl Demokratischen Republik SDR im Ma.K. Universum. Im Gegensatz zu ihrem Vorläufermodell Gustav verfügt sie durch den geschlossenen Rumpf, optische Sucher und das interne Atemsystem über einen weitaus besseren Schutz gegen feindlichen Beschuß. Bewaffnet ist sie wahlweise mit einem Laser oder der Panzerfaust. Mit einigen Modifikationen wird der Kampfanzug als Kauz sogar im Weltraum eingesetzt.

Mitte März diesen Jahres brachte die Firma WAVE die Melusine als drittes Modell in ihrer 3Q-Reihe(Sen-Kju~Thank You!) heraus. In dieser Reihe werden aus den alten NITTO Gußformen einige besonders beliebte Kits der 80er neu abgespritzt. Hübsch verpackt in einer Box, welche denen von damals nachempfunden ist, mit einer Camo-Card zum sammeln, den Federschläuchen, Maschendraht und Kabeln...es ist wirklich alles wie damals!
Diese Boxen sollen ein Dankeschön an all die Fans der Serie sein, die seit vielen Jahren den Maschinen Kriegern die Treue gehalten haben.

Im Gegensatz zu den beiden ersten 3Q Kits "Fliege" und "Kauz", die unverändert reproduziert wurden, weicht WAVE bei der Melusine von der Grundidee ab und präsentiert uns einen Bausatz, den es so als Plastikmodell noch nie zuvor gegeben hat!

Er enthält zuerst einmal fünf sauber gespritzte Gußäste für den "Gustav", inclusive Pilotenfigur, Scheiben, PE-Gelenken und Federschläuchen. Dazu gibt es zwei weitere Gußäste, die von WAVE neu designt wurden. Mit diesen Teilen lässt sich aus dem Gustav die Melusine bauen, ein Typ, von dem es bisher nur teure Kleinserienkits aus Resin gab. Hier kann nun jeder selbst entscheiden, welches der Modelle er bauen möchte.

Dank der übersichtlichen Bauanleitung, welche auf acht Seiten die Montage bildlich darstellt, kann man auch ohne Japanisch-Kenntnisse das Modell in kurzer Zeit fertig stellen. Die Gelenke bleiben durch die PE Muffen beweglich und auch die Kanzel lässt sich öffnen. Federschläuche für die Kraftübertragung auf Arme und Beine liegen bei und sind im Gegensatz zu den neuen WAVE Kits aus Metall und nicht aus Gummi. Für die Abdeckung des Motors ist das Gitter aus Maschendraht bestimmt.

Der umfangreiche Decalbogen bietet Markierungen für mindestens sechs verschiedene Maschinen, die aber auch nach Belieben untereinander kombiniert werden können.
Und wer noch mehr über das Modell erfahren möchte, der findet auf der Unterseite der Box einen kurzen geschichtlichen Abriss und die technischen Daten...auf Englisch!<

Fazit: Wieder ein sehr empfehlenswertes SciFi-Modell von WAVE in ungewöhnlichem Look.
Erhältlich ist das Modell direkt in Japan zum Beispiel über hlj.com oder in Deutschland bei coolkits.de .

Mario Kanzenbach, Schwerin (April 2010)