Britischer Maschinengewehrbunker

Wills Kits - 1/76 (H0/00)

Die britische Firma Wills Kits bietet umfangreiches Zubehör zur Landschaftsgestaltung an. Hierbei werden die Modelle im britischen Eisenbahnmaßstab 00 ausgeführt. Dieser Maßstab entspricht dem auch bei Militärmodellen verbreiteten Maßstab 1:76.

Die Bausätze sind einfach gehalten, stellen aber typische Bauwerke und Einrichtungen dar. Sie sind ohne großen Aufwand zu bauen und bilden so eine willkommene Ergänzung insbesondere für Dioramen.

Vorbild: Stellvertretend soll hier der Maschinengewehrbunker vom Typ 3/22 vorgestellt werden. Diese Bunker gehörten zur Verteidigung der britischen Feldflugplätze und sind teilweise bis heute erhalten.

So findet sich das Vorbild zu diesem Bausatz in Cranage in der Grafschaft Cheshire. Diese Bunker waren mit sechs Mann besetzt. Die Bewaffnung bestand aus fünf leichten Maschinengewehren und einem schweren Maschinengewehr. In der Ausführung 3/23 waren diese Bunker auch mit leichten Luftabwehrgeschützen versehen

Modell: Die Bausätze von Wills Kits werden in Blisterverpackungen angeboten. Neben der Zeichnung eines fertigen Modells in der Landschaft ist der Zusammenbau in einer Explosivzeichnung dargestellt und teilweise noch durch erklärende Worte ergänzt.

Die Teile sind sauber abgespritzt und weisen auch eine dem Vorbild entsprechende etwas raue Oberfläche auf.

Der Zusammenbau dürfte problemlos sein, die Herausforderung liegt sicherlich in der Farbgestaltung.

Wer ein Diorama in Verbindung mit dem Airfield Tower von Airfix gestalten möchte, sollte auch eine Pillbox von Wills Kits mit in sein Diorama einbauen.

Die Bausätze von Wills Kits sind nur in Großbritannien erhältlich. Interessierte Modellbauer können diese Bausätze aber über den Internetshop des Anbieters antics: http://www.anticsonline.co.uk/ erwerben. Die Preise sind mit ca. 4 GBP (Juli 2010) sehr moderat.

Matthias Muth, Biederitz (Juni 2010)