Messerschmitt Bf 109F-2

Zvezda 7302 - Snapkit - 1/72

Vorbild: Ab 1940 wurde bei Messerschmitt die Bf 109 gründlich aerodynamisch überarbeitet. Weiterhin wurde der DB 601E mit 1350 PS eingebaut. Die wurde im Bug deutlich unkonstruiert. Der Übergang vom größeren Propellerspinner zum Rumpf erfolgte nahtlos. Das Höhenleitwerk war nun freitragend. Die Fläche erhielt runde Endbögen. Bei den Maschinen ab der F-1 wurde ein runder Lufteinlauf eingebaut. Die Flächenkühler waren wesentlich flacher und breiter.

Die Bf 109F-1 wurde ab Herbst 1940 in 206 Exemplaren gebaut. Dann folgte die Bf 109F-2. Diese hatte als Hauptbewaffnung ein 15mm MG 151 und es entstanden 1233 Stück. Bis zur F-2 wurde übrigens von Außen das Rumpfheck verstärkt. Danach erfolgten die Verstärkungen von innen.

Bausatz: Zvezda hat vor einiger Zeit als zweiten Bausatz in der 72er Snap kit die Messerschmitt Bf 109F-2 herausgebracht. In der unpraktischen Schüttbox befinden sich zwei hellgraue Spritzlinge mit 41 Einzelteilen, eine Klarsichtkanzel, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Es gibt feine versenkte Strukturen an. Leider gibt es auch Sinkstellen am Rumpf.



Die Einzelteile sehen sehr gut aus. Trotz der Zusammenfassung der Bauteile gibt es eine Menge Details. Fürs Cockpit gibt es auch einen Piloten der aus drei Teilen zusammengesetzt wird. Das Instrumentenbrett kann bemalt oder mittels Decal dekoriert werden.

Der runde Lufteinlauf sollte für erhöhte Ansprüche aufgebohrt werden. An der Tragfläche und allen Rudern gibt es scharfe Hinterkanten. Das ist toll. Die Auspuffleisten werden eingeklickt. Die Luftschraube ist einteilig und sieht recht gut aus. Man vermisst auch einige Kleinteile. So fehlen die typischen Ausgleichsgewichte unter den Querrudern. Für eine F vermisse ich auch die typischen runden Fahrwerksschächte. Dafür gibt es dünne Hauptfahrwerksklappen.



Der Decalbogen wurde bei Carson um die Hakenkreuze, die in Einzelteile zerlegt waren, erleichtert. Es gibt ein paar Wartungshinweise und der Druck ist tadellos.



Bemalungen:

Fazit: Ein gut gemachter einfacher Bausatz der Bf 109F für wenig Geld und für den Anfänger sehr zu empfehlen. Inzwischen gibt es auch diverse Detailsets für diesen Bausatz.

Volker Helms, Godern(Juni 2013)