Mil Mi-24A Hind

Zvezda 7273 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Mil Mi-24 hatte ihren Erstflug im Jahre 1969. Es war der erste sowjetische Kampfhubschrauber. Dieser kann gleichzeitig eine Gruppe Soldaten transportieren und als Kampfhubschrauber im Gefecht eingreifen.. Als erste Version wurde die Mi-24A mit großer Glaskanzel produziert.



Alle frühen Serienmaschinen der Mi-24A hatten den Ausgleichsrotor auf der Steuerbordseite – so wie bei der Mi-8 - . Aufgrund der Flugerprobung wurde dieser dann auf die Backbordseite montiert und spätestens 1974 in die Produktion überführt. Bis zum Ende der Fertigung der A-Version Anfang 1975 wurden über 240 Exemplare produziert. Exportiert wurde die A-Version nach Afghanistan, Lybien und Vietnam.

Bausatz: Zvezda hat seit einiger Zeit die Mi-24P iund die Mi-35 m Programm. Nun folgte die Mi-24A. Letztere wurde auch zuvor nicht als Modell im Maßstab 1/72 beachtet. In einem stabilen attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt vier graue Spritzlinge mit 223 Teilen, ein Spritzgussrahmen mit 16 Klarsichtteilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung.



Zvezda hat mit der Mi-24-Reihe einen neuen Detaillierungsmaßstab definiert. Es gibt zwar auch zwei Besatzungsmitglieder aber ebenso ein detailliertes Cockpit. Vielleicht sollte man noch die Sitzgurte ergänzen. Die Instrumente werden mittels Decals dargestellt. Der Laderau ist auch recht ordentlich ausgestattet. Daher kann man auch die große Klappe offen ankleben. Liebevoll detailliert sind die Triebwerke, die Rotoren und die Bewaffnung. Die Hauptrotorblätter sind realistisch leicht gebogen.

Die Farbhinweise sind für das ModelMaster-System. Die Decals sind ohne sichtbaren Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt und es gibt auch viele(alle?) Wartungshinweise.



Bemalungen:

Fazit: Ein sehr gelungener Bausatz der frühe Mi-24 mit der großen Glaskanzel. Natürlich ist er für erfahrene Modellbauer sehr zu empfehlen.

Volker Helms, Godern (Juni 2012)

Literatur:

Mi-24 Hind in action, Aircraft Number 83, Hans-Heiri Stapfer, squadron/signal publications 1988, ISBN 0-89747-203-9
Mil Mi-24 Hind Attack Helicopter, Yefim Gordon und Dmitriy Komissarov, Airlife Publishing 2001, ISBN 1-84037-238-9