sowjetischer mittlerer Panzer T-34/76 mod. 1943 Uralmasch

Zvezda 3689 - 1/35

Vorbild: Der T-34 war ein mittlerer sowjetischer Panzer. Er wurde von 1940 bis 1958 mit insgesamt über 80.000 Stück gebaut. Er ist der bekannteste sowjetischer Panzer des 2. Weltkrieges. Seine einfache Bauweise ermöglichte dessen Massenproduktion. Er war mit über 50.000 Exemplaren der meistgebaute Panzer des Zweiten Weltkrieges und einer der meistgebauten Panzer überhaupt. Der T-34 war 1941 allen deutschen Panzern überlegen.Von Nachteil waren das Fehlen eines Richtschützen oder anfangs das Fehlen von Funkgeräten. Nach dem Erscheinen der kampfwertgesteigerten Panzer IV, Panther und Tiger wertete die UdSSR ab 1944 den Panzer zum T-34/85 auf. Durch seine enorme Überzahl trug der T-34 maßgeblich zum Sieg der Roten Armee bei. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der T-34 exportiert und in mehreren anderen Kriegen eingesetzt, vor allem im Koreakrieg und im Nahen Osten. (nach Wiki)

Bausatz: Zvezda hat seine Panzermodellpalette um einen ein T34/76 aus einer komplett neuen Spritzform erweitert. In einem stabilen Faltkarton befinden sich drei A4-Spritzrahmen und sieben im A5 und A6 Format aus grünen gut zu verarbeiten Kunststoff. Die Rahmen sind sauber gegossen.

Die Oberwanne ist sehr gut gelungen. Sie ist fein gegossen, es ist überhaupt kein Verzug zu sehen. Die dargestellten Schweißnähte fallen mir allerdings viel zu fein aus. Der Turmaufbau besteht aus drei Bauteilen. Das Rohr ist aus einem Stück, schön rund. Für Anfänger gut geeignet.

Dem Bausatz liegt eine Segmentkette bei. Auch gut für Anfänger zu verbauen. So erhält man am Ende einen schönen Durchhänger der Kette.

Die Wanne muss aus drei Bauteilen zusammengesetzt werden.

Ein kleiner Spritzrahmen aus Klarplastik bietet die Winkelspiegel und den so charakteristischen Scheinwerfer.

Es liegt dem Bausatz ein Gazekunststoffstück für die Lüftungsgitter des Motors bei, hier wäre ein Ätzteil - auch für Anfänger - sinnvoll gewesen. Es liegt noch weiterhin eine Schnur bei, da sollte man unbedingt ein Kupferseil nehmen

Bauanleitung/Bemalung: Eine einfache sechsseitige Bauanleitung führt den Modellbauer in 19 Bauabschnitten durch den Bau. Es gibt ein Farbgebungsvorschlag auf der Rückseite des Kartons. Der Decalbogen ist sehr einfach gehalten, auf ihn sind die dem Fahrzeug verliehenen Eigennahmen abgedruckt, wie man sie häufig auf Fotos sehen kann.

Fazit: Ein guter Bausatz. Ob wirklich ein weiteres Modell eines T34 auf dem Markt gebraucht wird sollte jeder Modellbauer für sich entscheiden. Vielleicht ist es auch bei diesem Modell ein MUSS- das eine russische Modellfirma auch einen so bekannten Panzer der Roten Armee im Programm hat. Gerade für Anfänger bestens geeignet.

Holger Syring, (Mai 2019)