H.M.S. Daring

cyber-hobby.com 7093 - 1/700



Vorbild: HMS Daring ist das erste Schiff des Type 45 oder 'D' Klasse Luftverteidigungs-Zerstörers der Royal Navy und das siebente Schiff, das diesen Namen trägt. Das Schiff lief 206 vom Stapel und wurde im Dezember 2008 an die Royal Navy übergeben, die es am 23 July 2009 offiziell in Dienst stellte. Als der erste Zerstörerneubau seit der Type 42 Klasse der 70er-Jahre, erweckte die Daring ein starkes Interesse der britischen Medien an diesem Schiff.



Die Baukosten für die nunmehr sechs geplanten Einheiten der Type 45 Zerstörer beträgt 6,6 Milliarden Britische Pfund. Das Design der Daring richtet sein Hauptaugenmerk auf eine geringe Radarrückstrahlfläche. Spekulationen der Presse sprechen davon, dass die Radarsignatur der Daring, der eines Fischerbootes ähneln soll. Die Daring-Klasse weist als erste Klasse der Royal Navy geschlechtsneutrale Unterkünfte auf, die sich besser zur Unterbringung von weiblichen und männlichen Besatzungsmitgliedern eignen. Gemeinschaftsduschen und WC wichen individuelleren Lösungen, die bei den unteren Diensträngen für jeweils 6 Personen ausgelegt sind.



Bausatz: Der Cyber-hobby.com Bausatz der Daring kommt in einem ordentlichen Stülpkarton daher. Auf der Kartonrückseite, sowie an der Seite sind Ansichten des CAD-Modells zu sehen, das für die Erstellung des Bausatzes genutzt wurde. So kann man sich schon vor dem Kauf ein Bild vom Detaillierungsgrad des Bausatzes machen, sowie erkennen, welche Teile des Bausatzes als Fotoätzteil ausgelegt sind und welche aus Plastik.



Decals: Der Decalbogen des Bausatzes ist tadellos und erlaubt auch den Bau der zwei schon fertiggestellten Schwesterschiffe der Daring: HMS Dauntless und HMS Diamond.

Fotoätzteile: Die sinnvollen Fotoätzteile sind separat verpackt und auf ein separates Stück dicker Pappe geheftet. So wird die Gefahr des Knickens der Teile gebannt.



Plastikteile: Cyber-hobby.com hat bei diesem Bausatz ausgiebig von seiner Führungsrolle bei der Verwendung von slide-mold- Technologie Gebrauch gemacht. Somit konnte trotz erhöhter Detaillierung die Teileanzahl gering gehalten werden. Dies vereinfacht natürlich den Zusammenbau. Gravuren und erhabene Details sind durch die mehrteiligen Schieberformen absolut sauber und präzise ausgeführt. Dafür wurde leichter Grat entlang der Trennlinien der Formteile in Kauf genommen, der aber so fein ist, dass er sehr leicht mit 1000er Schleifpapier entfernt werden kann.



Der Rumpf ist an der Wasserlinie getrennt, was den Bau eines Wasserlinienmodells nicht unbedingt vereinfacht. Für den richtigen Tiefgang des Modells sollte nicht vergessen werden, den Rumpf nach unten entsprechend aufzufüttern. Cyber-hobby.com hätte hier doch lieber eine passende Rumpfplatte für die Wasserlinie beigelegt, statt des doch eher hässlichen Ständers der Vollrumpfversion. Nebenbei bemerkt: recht kleine Vollrumpfmodelle sind oft auf einem Stapel besser aufgehoben, als auf Säulen.



Die Hauptabmessungen des Schiffes, Länge und Breite, werden maßstäblich mit einer Toleranz von 0,3 bis 0,5 mm wiedergegeben.
Deckssprung und Linienführung des Schiffes sind sehr schön dargestellt. Die Oberfläche ist glatt. Ich denke, wenn man in 1/700 das doch typische "Oil-canning" der Type 45 Zerstörer darstellen will, sollte man besser zu dezenten farblichen Mitteln des Schattierens greifen. Weniger ist hier oft mehr.





Ein Spritzrahmen ist ein alter Bekannter von Dragon und enthält universelle Ausrüstungsgegenstände moderner Schiffe der Royal Navy. Diese Teile brauchen sich aber vor den neueren Spritzrahmen nicht zu schämen.



Fazit: Ein wirklich toller Bausatz, insbesondere für alle Freunde moderner Schiffe oder der Royal Navy.

Erhältlich sind die Bausätze von cyber-hobby.com in Deutschland direkt bei Modellbaukönig modellbau-koenig.de

Matthias Erben, Berlin (März 2011)