TOS-1A Heavy Flame Thrower System auf T-72 Chassis

modelcollect UA72009 - Spritzgussbausatz mit Metallwanne - 1/72

Vorbild: Beim TOS-1A handelt es sich um einen gepanzerten Mehrfachraketenwerfer auf Basis des T-72-Panzers. Dieser Raketenwerfer kann in seinem Behälter 24 Raketen mitführen und abfeuern. Die Höchstgeschwindigkeit dieses mit drei Mann besetzten Fahrzeugs beträgt 60 km/h. Innerhalb von drei Minuten ist das Fahrzeug kampfbereit. Die Einsatzreichweiter der Kaliber 220mm Raketen liegt zwischen 0,4 und 3,5 km.



Benutzt werden beim Sprengkopf reine Brandladungen oder ein sog. thermobarischer Sprengkopf. Bei dem letzteren wird eine hohe Druck- und Hitzewirkung bei der Detonation erzielt. Damit lassen sich nicht nur Stellungen bekämpfen, sondern auch Minenfelder räumen. Aktuell werden Werfer dieses Typs bzw. der Exportversion im Irak und Syrien zur Bekämpfung des IS eingesetzt.

Bausatz: Aktuell gibt es den TOS-1A in 1/72 als Bausatz nur von modelcollect aus China. Allerdings hat man bei modelcollect auch unterschiedliche Varianten im Angebot. Im stabilen attraktiven Stülpkarton befinden sich gut verpackt auch acht Spritzlingen 217 Einzelteile(außen auf dem Karton werden nur 91 Teile erwähnt!), eine gegossene Metallwanne, ein kleiner Universaldecalbogen und die übersichtliche Bauanleitung. Einige Bauteile sind schon aus diversen T-72-Bausätzen bekannt.

Die Detaillierung ist voll auf der Höhe der Zeit. Grat ist kaum vorhanden. Hier ist die Metallwanne noch in tadellosen Zustand. Da man bei modelcollect auch die Gummiketten abgeschafft hat, glaube ich noch an einen Ersatz der Metallwannen durch welche aus Kunststoff… Leider sind die Schwinghebel am Fahrwerk anmodelliert.



Der Bau beginnt hier aber mit dem Mehrfachwerfer. Diese sind schön mit Details versehen. Gebaut wird übrigens eine mit Raketen bestückte Variante. Ich hege die Hoffnung, dass der Werfer selbst in der Überhöhung beweglich bleibt. Der Drehkranz ist auf jeden Fall da. Selbst Seile hat modelcollect sehr gut modelliert.

Die Oberwanne ist auch schon vom T-72 bekannt und wird aus mehreren Teilen zusammengesetzt. Dabei liefert modelcollect sehr feine Teile. Am Heck werden die obligatorischen Stützen des TOS-1A montiert. Allerdings muss man hier zum Superkleber greifen, denn hier muss Kunststoff mit Metall verklebt werden. Leider weist die Bauanleitung hier nicht darauf hin.

Auch bei diesem Bausatz verwendet modelcollect den bekannten kleinen Decalbogen. Die Farbangaben sind für das MrHobby-Farbsystem.

Bemalung:

  1. TOS-1A der russischen Armee, Moskau 2010.

Fazit: Ein sehr detaillierter Bausatz des TOS-1A in 1/72 für den sehr fortgeschritten Modellbauer und für diesen sehr zu empfehlen!

Erhältlich sind die Bausätze von modelcollect im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Januar 2017)