T-72B3/B3M
Main Battle Tank 2in1

modelcollect UA72038 Spritzgussbausatz mit Metallwanne 1/72

Vorbild: 1972 lief die Produktion des späteren sowjetischen Panzer T-72 an und wurde von der Armee erprobt und in Dienst gestellt. Ab 1980 liefen auch jeweils Lizenzproduktionen in der damaligen CSSR, in Polen, Jugoslawien und Indien an. In der Summe entstanden fast 20.000 Exemplare unterschiedlicher Versionen. Damit ist der T-72 "der Kampfpanzer" insbesondere in der Dritten Welt oder diversen Schwellenländern. Kampfeinsätze erfolgten u.a. im Libanon 1982, in allen Golfkriegen, in Jugoslawien und natürlich aktuell im Irak und Syrien.



Die Entwicklung des T-72 entstand als Ergänzung zu den ersten T-64. Letztere waren sehr kompakt aber das war auch der eingebaute Dieselmotor. Der war daher auch sehr störanfällig. Daher wurde eine größere Wanne mit einem robusten Dieselmotor benötigt. So entstand das Objekt 172. Dieser Kampfpanzer wurde nach diversen Änderungen 1973 für die Großserienproduktion akzeptiert. Ausgerüstet war er mit der 125mm Kanone, die schon im T-64 Einzug gehalten hatte. In der UdSSR wurde der T-72 vor allem als Ablösemuster für die veralteten T-54/55 gesehen.



Der T-72B3(Objekt 184-4) entstand als Upgrade älterer T-72B ab 2011. Er bekam eine neue Nachtsichtoptik mit Infrarotkanal für den Kommandanten. Weiterhin gab es ein neues Zielfernrohr für den Schützen mit einem neuen Feuerleitcomputer. Eingebaut wurden ein W-84 Dieselmotor, die 125mm-Kanone 2A46M-5 und eine neue Reaktivpanzerung. Der T-72B3M ist die jüngste Variante des T-72B in der russischen Armee. Dabei wurden die Fähigkeiten zur Zielerfassung deutlich verbessert. Weiterhin wurde der W-9252 Motor mit inzwischen 1130 PS verbunden mit einem Automatikgetriebe eingebaut. Einige Hundert ältere Panzer sollen so modernisiert werden.



Bausatz: Der Hersteller modelcollect aus China startete 2013 mit der Produktion von Militärfahrzeugbausätzen und Fertigmodellen im Maßstab 1/72. Man begann mit dem T-90 und arbeitete sich über diverse Varianten auch zum vorliegenden T-72B3/B3M vor. Der praktische Stülpkarton ist extrem voll mit Spritzgussrahmen und einer Metallwanne. Auf den zwölf Spritzgussrahmen findet man immerhin 282 (!) Einzelteile. Weiterhin gibt es zwei kleine Fotoätzteilbögen mit 13 Teilen, eine universellen Decalbogen und die Bauanleitung. Die noch in der Bauanleitung sichtbaren Gummiketten gibt es nicht mehr. Diese hat man bei modelcollect gegen praktische detailreiche Segmentketten aus Spritzgussmaterial getauscht.

Auch in diesem Bausatz bin ich von dem Detailreichtum der Spritzgussteile begeistert. Selbst einige offen einzuklebende Klappen sind von der Innenseite detailliert. So beginnt auch der Bau mit den Turm und hier muss man sich für eine Variante entscheiden. Wenn dieser dann in der B3M-Version fertig ist, dann hat man schon mal eine erste Etappe geschafft. Dabei fällt auf, dass man im einteiligen Rohr auch eine richtige Mündung.



Dann folgt als nächster Abschnitt die Oberwanne. Diese ist aufgrund des Variantenreichtums des Originals und dem Willen des Herstellers jede Version abzubilden mehrteilig. Dabei gilt es auch auf die jeweilige Variante zu achten.

Beim Fahrwerk machen sich schnell die an die grundierte Metallwanne anmodellierten Schwingarme des Fahrwerks negativ bemerkbar. So kann dieser kleine T-72 nur auf ebenen Untergrund stehen. Dafür sind die Laufrollen mehrteilig und sehr gut mit den richtigen Details versehen. Vor der Hochzeit mit der Oberwanne sollen die Segmentketten montiert werden. Da diese sehr schön auch von beiden Seiten detailliert sind und z.T. auch einzeln vorhanden sind, kann man diese sehr gut über die Laufrollen kleben.

Kommen wir nur zum einzigen Nachteil dieses tollen Bausatzes. Hier gibt es als Bemalungshinweise nur eine Dunkelgrau-Schwarz-Zeichnung und zwar für beide Varianten mit einer weißen 348 als Kennung eines Fahrzeuges der Russischen Föderation.

Die Farbhinweise sind für das Mr.Hobby-System. Der universelle Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Die Farbhinweise sind für das Mr.Hobby-System. Der universelle Decalbogen ist tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Fazit: Ein toller Bausatz eines modernisierten T-72B3/B3M in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und daher für diesen sehr zu empfehlen. Nur die Bemalungsanleitung sollte modelcollect nach den Vorbild der überarbeiteten Bausätze auch hier mehrfarbig gestalten. Ein paar mehr Informationen zum Vorbild können auch nicht schaden.

Erhältlich sind die Bausätze von modelcollect im gut sortierten Fach-bzw. Versandhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern (Dezember 2016)